RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Urban_Public_Space_Award_2014_vergeben_3551017.html

06.05.2014

25 Gewinner

Urban Public Space Award 2014 vergeben


Wird denn in der Welt von Business Improvement Districts und Public Privat Partnerships überhaupt noch auf öffentliche Räume Wert gelegt? Im Rahmen des achten European Prize for Urban Public Space, einer Initiative des Centre of Contemporary Culture of Barcelona (CCCB), versuchen viele Projekte auf verschiedenste Art und Weise den Ansprüchen öffentlicher Planung gerecht zu werden – mit einem „verflochtenen“ Park in Spanien beispielsweise oder mit einem verspiegelten Dach im alten Hafen von Marseille. Dies sind die diesjährigen beiden Gewinner, doch auch weitere Finalisten überzeugen zum großen Teil mit ihren Projekten. Insgesamt sind es 25 Konzepte, von denen zwei mit dem Preis ausgezeichnet wurden und vier eine Anerkennung erhielten. Die Gewinner im Überblick:

  • Michel Desvigne Paysagiste MDP, Foster + Partners, Tangram, INGEROP und AIK
  • Francisco Leiva Ivorra, Marta García Chico, Antoni Baile Jiménez, Prócoro del Real Baeza

Foster + Partners haben gemeinsam mit Michel Desvigne Paysagiste MDP, Tangram, INGEROP und AIK dem alten und größten städtischen Marseiller Hafen wieder neues Leben eingehaucht: wo einst der Großteil der Hafenfläche der öffentlichen Nutzung verwehrt blieb, sind nun 60% für Fußgänger offen zu begehen. Mit dieser Öffnung konnte gleichzeitig auch die Wirtschaftlichkeit des erneuerten Gebiets durch ein vielseitiges Einzelhandelsangebot und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung gesteigert werden.

Im spanischen Elche wurde im tief liegenden Flussbett, das die Stadt stets in zwei getrennte Bereiche aufteilte, ein öffentlicher 115.000 Quadratmeter großer Park angelegt. „The braided valley“ – ein verflochtenes Tal, konzipiert von Francisco Leiva Ivorra, Marta García Chico, Antoni Baile Jiménez und Prócoro del Real Baeza erlaubt den Fußgängern seit etwa einem Jahr nun den ungehinderten Verkehr von einer zur anderen Stadtseite. Das Projekt ist nicht nur praktischer Natur, es sieht auch wunderbar aus: zwei fein geschwungene Brücken, die sich über der Parkfläche und dem schmalen Flussverlauf erheben, sind ein Augenschmankerl.


Zum Thema:

www.publicspace.org


Kommentare:
Meldung kommentieren



Gewinnerprojekt: Erneuerung des alten Hafens, Marseille

Gewinnerprojekt: Erneuerung des alten Hafens, Marseille

Gewinnerprojekt: The braided valley, Elche, Spanien

Gewinnerprojekt: The braided valley, Elche, Spanien

Gewinnerprojekt: Erneuerung des alten Hafens, Marseille

Gewinnerprojekt: Erneuerung des alten Hafens, Marseille

Bildergalerie ansehen: 36 Bilder

Alle Meldungen

<

06.05.2014

Turm mit Tuben

Wettbewerb für Wohnhochhaus in Frankfurt entschieden

06.05.2014

Nach der Deutschlandhalle

Der Berliner City Cube von Code Unique

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?