RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Unibibliothek_von_ADEPT_und_Fujimoto_1152953.html

10.08.2010

Schwedische Erkenntnisspirale

Unibibliothek von ADEPT und Fujimoto


Neuer Wissenstempel im Land der Elche: Gestern wurde der Wettbewerb für eine Medienbibliothek auf dem Campus der  schwedischen Dalarna University entschieden. Gewinnerentwurf ist ein internationales Gemeinschaftsprojekt: Die dänischen ADEPT Architects arbeiteten zusammen mit Sou Fujimoto aus Tokyo. Beraten wurden sie auch von den Berliner Landschaftsarchitekten Topotek1 .

Die sogenannte „Dalarna Media Arena“ ist eine 3.000 Quadratmeter große Bibliothek mit einem angrenzenden Platz. Die Architekten sehen ihr Gebäude als Neuinterpretation einer klassischen Bibliothek, kombiniert mit einem multifunktionalen Event- und Wissenszentrum. Der Neubau soll nicht nur Studenten und deren Lehrer, sondern auch die „Dalkarlar“, die Bewohner der hügeligen Provinz im Herzen Schwedens, anziehen. Der Anspruch der Architekten war es, einen „Third Space“ zu kreieren, einen „dynamischen Meetingpoint für Studenten, Universitätsbeschäftigte und Besucher“. Also einen Ort, der auch fest im Leben der ansässigen Bevölkerung verankert ist.

Der Entwurf sei als „Spiral of Knowledge“ angelegt, so die Architekten.  Die Bibliothek besteht aus einer Art Rampe, die sich um den Gebäudekern herumwickelt. Die so entstandene Spiralform bietet besondere räumliche Qualitäten – sie schafft sowohl großzügige Flächen als auch kleinere Arbeitsnischen.

Die hölzernen Wände der Bücherei sollen einen Bezug zu der umliegenden Region herstellen, in der traditionell mit Holz gebaut wird. Zusammen mit dem Vorplatz soll der Neubau eine prominente Landmarke für die Hochschule von Dalarna entstehen lassen. Die sogenannte „Media Plaza“ haben die Planer flexibel gestaltet und mit verschiedenen „Aktitvitätsinseln“ ausgestattet. Der Fläche soll so als Ankunftsbereich und „Hangout-Spot“ dienen – Futtertroge für Elche sind bisher allerdings nicht vorgesehen.


Zu den Baunetz Architekten:

ADEPT


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.08.2010

Auf der sicheren Seite

hdak-Filmabend über Gated Communities

10.08.2010

Le Corbusier als Mensch

Burri-Fotoausstellung in Zürich

>
BauNetz Themenpaket
40 Jahre Shenzhen
BauNetz Wissen
Jona’s Haus
Baunetz Architekten
motorlab
baunetz interior|design
Architektonische Landpartie
Campus Masters
Jetzt abstimmen