RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umnutzung_eines_Hochhauses_von_Wiel_Arets_5168812.html

09.10.2017

Aufgestockt in Antwerpen

Umnutzung eines Hochhauses von Wiel Arets


Mit 87 Metern ist der Antwerp Tower das drittgrößte Gebäude Antwerpens. Aber schon in zwei Jahren wird es das zweithöchste der Stadt sein. Grund dafür ist nicht andernorts ein Abriss, sondern eine Aufstockung des Towers selbst. Denn das 1974 eröffnete Bürohochhaus im Antwerpener Zentrum wird umgebaut und dabei auf 100 Meter aufgestockt. Dabei wird der  Turm nicht nur um 13 Meter wachsen, er wird auch eine völlig neue Fassade und Nutzung bekommen.

Im Auftrag des Immobilienentwicklers Matexi Projects transformieren Wiel Arets Architects (Amsterdam/Zürich/München) das Hochhaus in ein Wohngebäude. Sechs bis 14 Wohneinheiten mit einer Fläche von 40 bis 120 Quadratmeter wird es pro Geschoss geben, außerdem Penthouses mit 240 Quadratmetern in den obersten Geschossen. Der Bestandsbau wird, um all das unterzubringen, nicht nur in der Höhe verlängert, sondern auch an den Seiten aufgedickt. Eine neue Fassade aus weiten Glasflächen und polierten Betonelementen mit goldfarbenen Einschlüssen schafft eine edle Außenwirkung, wie man sie von einem solchen Wohnhaus in der City wohl erwartet.

Im viergeschossigen Sockelbereich wird es Geschäfte, Restaurants, Büroflächen und einen Wellness-Bereich geben. Seit 2014 arbeiten die Architekten an dem Projekt, das in zwei Jahren bezugsfertig sein wird. Aus einem typischen Bürogebäude des International Style wird dann ein schickes, hochpreisiges Wohnhochhaus geworden sein. Abgesehen von der städtebaulichen Setzung wird dabei nicht viel übrig bleiben vom ursprünglichen Projekt. (gh)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

09.10.2017

Versteckspiel

Restaurant in Berlin-Wedding von Gonzalez Haase AAS

09.10.2017

Skopje – Architektur im mazedonischen Kontext

Ausstellung im Wiener Ringturm

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche