RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_von_Schmidt_Hammer_Lassen_in_Daenemark_4409671.html

26.06.2015

Neu einheizen

Umbau von Schmidt Hammer Lassen in Dänemark


Schon 2010 haben Schmidt Hammer Lassen in Vejle alte Gemäuer neu belebt: The Spinning Mills, eine ehemalige Spinnerei aus dem 19. Jahrhundert, wurde umgebaut und für Kleinunternehmen in der Kreativwirtschaft sowie kulturelle Nutzung geöffnet. Nun wurde gestern der Umbau einer ehemaligen Heizzentrale The Boiler Central gefeiert. Im neuen Design Driven Innovation Centre sollen ab sofort ebenfalls die Kreativen walten.

Das 1.200 Quadratmeter große und denkmalgeschützte Gebäude aus den 1940er Jahren wurde um wenige, dafür markante Details ergänzt. Unterschiedlich große Boxen mit einer Cortenstahlverkleidung haben die Architekten dem Bau anwachsen lassen. Die Boxen sind seitlich verglast und ergänzen in ihrer industriellen Ästhetik bestens den Bestand. Im Inneren haben die Architekten die Spuren alter Zeiten möglichst unangetastet gelassen. So existieren hier alte Geräte neben Graffitis an den Wänden weiter.

Vermutlich wird sich der neue Ort für Kreative ohne weitere Probleme in die Stadt integrieren können, siehe die erfolgreiche Konversion der ehemaligen Spinnerei in Leipzig zu einem Ort kreativer Synergien. (pg)

Fotos: Steffen Stamp


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

The Boiler Central

The Boiler Central

The Boiler Central

The Boiler Central

Bildergalerie ansehen: 7 Bilder

Alle Meldungen

<

26.06.2015

Weimar, Jena und Nordhausen

BDA-Preis Thüringen 2015 vergeben

26.06.2015

Hochhaus am Transbay

Goettsch Partners bauen in San Francisco

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?