RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_von_After_Party_in_Litauen_10061667.html

01.10.2025

Zurück zur Meldung

Stadtteilzentrum für Großwohnsiedlung

Umbau von After Party in Litauen


Meldung einblenden

Im litauischen Šiauliai fanden die Architekt*innen von After Party eine Premium-Ruine vor: eine verhältnismäßig gut erhaltene u-förmige Betonstruktur mit dementsprechend günstig proportionierten Flügeln plus Innenhof. Fast wäre man geneigt, den rohen Bau mit seinen schlanken Stützen und dem zwischenzeitlich überwucherten Erdgeschoss in diesem Zustand zu belassen. Das 2020 gegründete Büro aus Vilnius aber baute das ehemalige Möbellager zum Stadtteilzentrum um.

Der zugehörige Stadtteil heißt Dainai und ist eine locker bebaute Großwohnsiedlung, die ab den 1970er Jahren am Rand von Šiauliai aus dem Boden gestampft wurde. Ausgelegt ist das Viertel mit seinen mehrgeschossigen Plattenbauten und breiten Magistralen für circa 30.000 Menschen. After Party erhielten die grundsätzliche Struktur des Bestandsbaus und füllten sie für eine private Auftraggeberin mit unterschiedlichen Nutzungen. Um den Innenhof sammeln sich nun unter anderem Fitness-Studios, Arztpraxen, Geschäfte und Restaurants. Ein umlaufendes Vordach fasst den Hof ein und markiert ihn als programmatischen Mittelpunkt des Projekts namens Courtyard.

Auch wenn man das angesichts ihrer vorherigen Bürostationen durchaus hätte erwarten können, nahmen die Architekt*innen hier keine große Geste vor. Die beiden Gründer*innen Giedrius Mamavičius und Gabrielė Ubarevičiūtė arbeiteten zuvor bei OMA und BIG. Dort waren sie unter anderem am Omniturm in Frankfurt am Main und dem CapitaSpring in Singapur beteiligt. In Šiauliai wählten sie vielmehr passende Materialien, um die Betonstruktur mit einer Mischung aus industriellem Charme und wärmeren Tönen zu rahmen. Für ersteren sorgt patinierter, verzinkter Stahl. Den Kontrast bringen Holzlatten ein. 

Insgesamt umfasst der zweistöckige Bau 5.550 Quadratmeter Bruttogrundfläche. Das 2024 abgeschlossene Projekt ist die zweite Fertigstellung von After Party. (mh)

Fotos: Norbert Tukaj, Giedrius Mamavicius


Zum Thema:

Mehr zu Metall als Bauelement auf BauNetz Wissen 


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.10.2025

Moderne Weltwunder

Ausstellung in Friedberg

01.10.2025

Sanft subtrahiert in Montpellier

Grundschule von NAS Architecture

>
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer 
BauNetz Wissen
Verborgen und doch offen
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer 
Baunetz Architekt*innen
LH Architekten
vgwort