RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_in_Hamburg_fertig_gestellt_19483.html

03.03.2005

Wohnen im Parkhaus

Umbau in Hamburg fertig gestellt


In der Bogenallee in Hamburg ist ein ungewöhnlicher Wohnungsbau fertig gestellt worden: Für die Umgestaltung eines 70er-Jahre Büro- und Parkhauses zu Wohneinheiten und „Wohnraumerweiterungen“ zeichnen blauraum architekten aus der Hansestadt verantwortlich.

Das Grundstück in Harvestehude, an das Dreieck mit den Stadtteilen Rotherbaum und Eimsbüttel angrenzend, liegt in einem attraktiven städtischen Umfeld an einer Stichstraße im Innenhof.

Auf vier Geschossen wurden insgesamt 15 Wohnungen verschiedener Typen mit Größen zwischen 80 und 110 Quadratmetern realisiert. Im Untergeschoss sind 23 PKW-Stellplätze geschaffen worden, die über einen PKW-Aufzug erreicht werden können.

Den Erdgeschoss-Wohnungen ist ein hofseitiger Patio vorgelagert. Die Wohnungen in den Obergeschossen besitzen zum Innenhof hin großzügige Balkone und zur Bogenallee zusätzlichen Wohnraum, die so genannten „flex_boxen“. Diese Sonderelemente übernehmen eine Raumerweiterung von Küche, Schlafraum oder Badezimmer; hier findet die Sauna, die Badewanne oder der Esstisch Platz. Diese Boxen geben in der Fassade zur Bogenallee jeder Wohnung ihr eigenes Erscheinungsbild.

Die Baukosten betrugen bei knapp 3.000 Quadratmetern BGF 750 Euro pro Quadratmeter, die Bauzeit dauerte acht Monate.


Zu den Baunetz Architekten:

blauraum


Kommentare:
Meldung kommentieren

Haus Bogenallee von Blauraum Architekten

Haus Bogenallee von Blauraum Architekten

Hofseite

Hofseite

Altes Park- und Bürohaus

Altes Park- und Bürohaus


Alle Meldungen

<

03.03.2005

Was lange währt

Kunstmuseum Stuttgart fertig gestellt

03.03.2005

Experimentale

Veranstaltungszyklus zum Erbe der Moderne in Leipzig

>
Baunetz Architekten
ADEPT
BauNetz Wissen
Höhle und Nest
baunetz interior|design
Ländlicher Zufluchtsort
BauNetz Themenpaket
Endlich durchatmen!
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
32812537