RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_in_Eindhoven_von_Powerhouse_Company_8144396.html

03.02.2023

Ein Bunker wächst in die Höhe

Umbau in Eindhoven von Powerhouse Company


1969 baute der niederländische Architekt Hugh Maaskant im nördlichen Teil Eindhovens am Rande des Campus der Technischen Universität ein Studierendenzentrum, das nicht nur wegen seiner architektonischen Erscheinung, sondern auch aufgrund seiner langjährigen Nutzung als sozialer Treff- und Mittelpunkt für das lokale Studentenleben vor Ort Bekanntheit erlangte. Die brutalistische Architektur, die neben ihren massiven Volumina und horizontal gedrungenen Linien auch durch die Materialität Beton gekennzeichnet ist, bescherte dem Bau schon früh den Spitznamen De Bunker. Maaskant, der bis 1977 lebte, prägte das Architekturgeschehen in den Niederlanden der Nachkriegszeit deutlich und wurde anlässlich einer 2013 erschienenen Monographie bereits als „Taufpate des dortigen Architekturwunders der letzten Jahrzehnte“ gepriesen.

Nach vorangegangenem Wettbewerb, den 2016 die TU Eindhoven initiierte, wurde das Bestandsgebäude von den Architekt*innen von Powerhouse Company (Rotterdam) gemeinsam mit den Entwicklern RED Company (Rotterdam) und Being Development (Amsterdam) umfassend saniert und erweitert. Die bereits hier vorgestellten Pläne konnten nun Anfang 2023 fertiggestellt werden.

Erklärtes Ziel des Architekturteams war die Revitalisierung und Transformation des Bunkers, der in den vergangenen Jahren ungenutzt zu verfallen drohte. Was die Architekt*innen als „mutige Lösung“ dieser Bauaufgabe beschreiben, ist die Ergänzung des ursprünglichen Gebäudes durch einen 32 Stockwerke hohen Wohnturm, wovon lediglich der Sockel aus dem ehemaligen Bunker besteht. Durch geneigte Außenwände, asymmetrische Formen und Abstufungen sowie horizontale Linien in der Fassadengliederung greift der sogenannte Bunker Tower architektonische Merkmale des ursprünglichen Gebäudes auf und setzt diese in der Vertikalen fort. Darüber hinaus versucht der Neubau auch über die Materialien – etwa Fassadenplatten aus grau-weißem Naturstein, Holz und Glas – eine Referenz zum Bestand herzustellen. Am Ende bleibt dennoch die Frage: Was bleibt vom legendären De Bunker?

Neben dem neuen Aufbau erhielt der Bunker auch neue Nutzungen. Auf den Flächen, die in der Vergangenheit noch durch das Studierendenwerk, Vereine, Studierendenverbindungen und einer Mensa der TU Eindhoven genutzt wurden, entstanden nun Büroräume, ein teilweise öffentliches Café sowie Wohnungen. Mit dem Turmaufbau wurden dabei auf 32.640 Quadratmetern insgesamt 210 Miet- und Eigentumswohnungen realisiert.

Die umliegenden Flächen, auf denen vormals Pkw-Stellplätze untergebracht waren, gestaltete das Landschaftsarchitekturbüro DELVA Landscape Architecture & Urbanism zu öffentlich zugänglichen Grünflächen um. Die Stellplätze sind in einer neu geschaffenen Tiefgarage auf dem Grundstück untergebracht. (sbm)




Fotos: Sebastian van Damme



Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Powerhouse Company


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.02.2023

Zuhause im Zentrum

Filmabend in Osnabrück

03.02.2023

Keramikfliesen in der Baulücke

Wohnhaus in Porto von ATA Atelier und Entretempos

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?