RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_im_Wallis_von_Madelein_architectes_mit_Studio_Francois_Nantermod_10199025.html

16.01.2026

Rathaus im Chalet

Umbau im Wallis von Madelein architectes mit Studio François Nantermod


Wie wird aus einem alten Chalet ein neues Rathaus? Dieser Aufgabe haben sich die beiden Büros Madeleine architectes (Vevey) mit Studio François Nantermod (Champéry) angenommen. In Val-d’Illiez im Kanton Wallis steht das Projekt, bei dem sich die Architekt*innen an einem zeitgenössischen Denkmalschutzbegriff orientierten. Ihr Ziel sei nicht die statische Wiederherstellung eines spezifischen historischen Zustands gewesen, sondern die lebendige Transformation des Bestands unter Berücksichtigung seiner Geschichte, schreiben sie.

Das neue Rathaus steht mitten im Ortskern der kleinen Gemeinde. Es befindet sich in einem Gebäude, das einst dem Wohnen diente und dann lange leer stand. Erhalten wurden die Fassaden und verschiedene kleinere Elemente von historischem Wert. Das Innenleben wurde hingegen von Grund auf neu errichtet. Auch Geschosshöhen mussten angepasst werden. Die Balken in chalet-typischer Blockbauweise ließen sich zu diesem Zweck vergleichsweise leicht anheben und mit neuem Holz unterfüttern. Der Bau erhielt außerdem neue Balkone und ein neues Dachgeschoss. Zusammen mit dem Sockel hat es nun vier Stockwerke. Realisiert wurde eine Bruttogrundfläche von 680 Quadratmetern.

Im Inneren ist kein Balken auf dem anderen geblieben. In die alte Hülle wurde eine komplett eigenständige Struktur eingefügt. Die besteht – insbesondere im Fall der Decken – ebenfalls aus Holz, aber auch aus Kalksandstein und Beton. Ein Erschließungs- und Sanitärkern mit Treppenhaus, Aufzug und Toiletten strukturiert die ansonsten stützenfreien Grundrisse. Leichte Trennwände aus Glas und Holzwerkstoffen erfüllen den Bedarf des Raumprogramms nach abgeschlossenen Büros und Zimmern.

Besonders gelungen sind die neuen Decken, die mit ihrem ausgefüllten Raster an die ursprüngliche Konstruktion des Chalets lassen. Zwischen dicken Balken gefügt, bekommen so selbst Holzwolle-Leichtbauplatten eine gewisse ästhetische Qualität. (sb)

Fotos: Sven Högger


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

16.01.2026

Begegnung im Rosenheimer Gewerbepark

Werkstattgebäude von studio lot, Opposite Office und hanfstingl architekten

>
baunetz CAMPUS
Studio An-An
BauNetz Wissen
Wohnen im Schweinestall
Baunetz Architekt*innen
kaestle&ocker
vgwort