RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_eines_Einfamilienhauses_in_Belgien_886981.html

09.12.2009

Ich wünscht ich wär ein Solitär

Umbau eines Einfamilienhauses in Belgien


Im belgischen Mechelen hat sich eine Familie einen Umbau ihres Einfamilien-Häuschens mit Satteldach gewünscht. Das Büro dmvA-architecten hat sich dieser Aufgabe angenommen und auf die unterschiedlichen Anforderungen des Reihenhauses so reagiert, als stünde es allein auf weiter Flur. Herausgekommen ist dabei ein Haus, das nicht nur eine eigene Sprache spricht, sondern gleich zwei.

Ziel scheint es gewesen zu sein, sich in jedweder Hinsicht vom Nachbarn zu unterscheiden: Schaut man sich die Gartenfront an, schiebt sich inmitten der Reihenhäuser mit Satteldach ein terrassierter streng geometrischer Baukörper, der aus drei übereinandergestapelten Kuben besteht.
Nicht nur in seiner Form setzt sich der neugebaute Teil diametral von der vorhandenen Bebauung ab, sondern auch in seiner Materialität: Große Glasfronten und strahlend weiß verputzte Wände heben sich von dem dunklen Mauerwerk der Nachbarn ab und bestimmen den transparenten und leichten Eindruck. Glasböden sorgen dafür, dass auch der Innenraum leicht und durchlässig wirkt und Tageslicht bis zum innersten Kern vordringt.

Zur Straßenseite hingegen zeigt sich ein völlig anderes Bild, das deswegen aber nicht näher an das Erscheinungsbild der Umgebung herantritt: Die Architekten wählten hier als Fassade einen dünnformatigen schwarzen Klinker, der sich von dem nun hell wirkenden Mauerwerk der Nachbarn abhebt und verschlossen wirkt wie ein Granitbrocken. Hinter den ebenfalls schwarzen Fensterläden, aus denen unterschiedlich große Löcher ausgestanzt wurden, scheint es allerdings regelrecht zu brodeln. Das Ganze wirkt zwar wie ein Bühnenbild, fügt sich aber städtebaulich fast so ein, als wolle man mit den Nachbarn korrespondieren.


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.12.2009

Grün im Steinmeer

Schule in Paris eingeweiht

08.12.2009

Dachgarten

Sporthalle in Freiburg eingeweiht

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche