RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schule_in_Paris_eingeweiht_887459.html

09.12.2009

Grün im Steinmeer

Schule in Paris eingeweiht


Moderne Architektur hat es im Stadtzentrum der französischen Hauptstadt schwer. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel: Kürzlich wurde im 9. Arrondissement, auch l´arrondissement de l´opèra genannt, eine Grundschule des Pariser Büros Harmonic Masson fertig gestellt.

Der Neubau sticht aus seinen Nachbarn mit den typischen Pariser Kalksteinfassaden à la Haussmann  durch seine andersartige Materialität und Farbgebung hervor. Während er zur Straße hin streng geschlossen erscheint, öffnet er sich auf der Rückseite mäanderförmig zu mehreren Innenhöfen und Flachbauten. Auch der kleinste Winkel des Grunstücks wurde ausgenutzt – bei den Grudstückspreisen in der Pariser Innenstadt nicht sonderlich verwunderlich.

Vor allem war es den Architekten aber offensichtlich wichtig, ein Stück Grün in das Pariser Steinmeer zu bringen: Neben verschiedenen grünen Glasfassaden und Fassadenpaneelen wurden alle Flachdächer als Gründach ausgeführt. Auch die Innenarchitektur wurden konsequent nach diesem Farbkonzept umgesetzt. Grüne Farbfelder und Wände strukturieren die Innenräume.

Zusätzlich zum Raumprogramm der Schule konnten im 3. Obergeschoss des Neubaus auch zwei Wohnungen realisiert werden. In guter alter französischer Manier ganz egalitär: eine für den Schuldirektor und eine für den Hausmeister.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.12.2009

Cinema Lika

3LHD bauen Kino in Zagreb um

09.12.2009

Ich wünscht ich wär ein Solitär

Umbau eines Einfamilienhauses in Belgien

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche