RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Tschernichow-Preis_entschieden_1452287.html

29.11.2010

Fantastic Norway!

Tschernichow-Preis entschieden


Jakow Tschernichow (1889-1951) war einer der innovativsten Theoretiker der russischen Frühmoderne. Neben seiner langjährigen Lehrtätigkeit in St. Petersburg wurde er vor allem durch Bücher wie „Architectural Fantasies. 101 Compositions“ bekannt. Nach dem Studium von Malerei, Bildhauerei und Architektur zeichnete er utopische, futuristische, konstruktivistische Architekturen, die zum Großteil unrealisiert blieben – sein bekanntestes Gebäude wurde der Wasserturm einer Kabelfabrik in St. Petersburg. Insgesamt produzierte er aber etwa 17.000 Zeichnungen, was ihm den Ruf des „russischen Piranesi“ einbrachte.

Seit 1989 kümmert sich die Tschernichow-Stiftung um die Verwaltung seines Nachlasses. In der Tradition seiner Lehrtätigkeit, mit der er junge Architekten gezielt ermutigen wollte, neben der Bautätigkeit auch theoretisch und interdisziplinär zu arbeiten, vergibt die Stiftung seit 2006 alle zwei Jahre einen mit 50.000 Euro dotierten internationalen Architekturpreis für junge Büros (die Partner sollen unter 44 Jahre alt sein). Dabei weist der Preis eine gewisse Treffsicherheit auf, so hatte man 2008 Junya Ishigami ausgezeichnet, der in diesem Jahr bei der Architekturbiennale in Venedig prompt den Goldenen Löwen bekam.

Der Wettbewerb wurde dieses Jahr von Stefano Boeri (Domus) kuratiert und von einer Jury um Odile Decq, Rudy Ricciotti und Gary Chang entschieden. Nach dreitägiger Beratung legte sich die Jury auf einen Gewinner und zehn undotierte Auszeichnungen fest:

Preisträger:

  • Fantastic Norway (Oslo)

Auszeichnungen:
  • Nikita Asadov (Russland)
  • Jean-Christophe Quinton (Frankreich)
  • Alejandro Aravena / Elemental (Chile)
  • Ronald Rietveld (Niederlande)
  • Paisajes Emergentes (Kolumbien)
  • Makram El Kadi / L.E.F.T. (USA)
  • standardarchitecture (China)
  • Decolonizing Architecture (Israel)
  • feld72 (Österreich)

Insgesamt hatten sich 133 Architekturbüros aus 25 Ländern für den Preis angemeldet.


Zum Thema:

www.icif.ru


Zu den Baunetz Architekt*innen:

feld72 Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren

Strahlende Preisträger: Fantastic Norway

Strahlende Preisträger: Fantastic Norway

Fantastic Norway

Fantastic Norway

Fantastic Norway

Fantastic Norway

Fantastic Norway

Fantastic Norway

Bildergalerie ansehen: 20 Bilder

Alle Meldungen

<

29.11.2010

Making Of...

Vortragsreihe in Wuppertal

26.11.2010

Plastique Fantastique

BAUNETZWOCHE#201

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?