RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Toyo-Ito-Bau_in_Barcelona_eroeffnet_752893.html

24.03.2009

Verliebt in Gaudí

Toyo-Ito-Bau in Barcelona eröffnet


Auf Barcelonas exklusivster Einkaufsstraße, auf dem Passeig de Gràcia, wurde am 23. März 2009 ein Appartementgebäude des japanischen Architekten Toyo Ito eröffnet. Der Bauplatz ist nicht nur teuer, sondern auch berühmt, liegt er doch genau gegenüber Gaudís berühmten Eckgebäude La Pedreira, in Deutschland besser bekannt als Casa Milà, in dessen Architektur sich – der spanischen Tageszeitung La Vanguardia zufolge – Toyo Ito sofort verliebt hat.

Das Gebäude, mit einer Bausumme von 24 Millionen Euro errichtet, beinhaltet 41 Appartements, die an Touristen mit dem großen Geldbeutel vermietet werden sollen. Es besteht aus sieben Stockwerken und sticht vor allem durch seine expressive Fassadengestaltung aus den benachbarten Gebäuden hervor. Toyo Ito bezieht sich bewusst auf den berühmten Bau auf der anderen Straßenseite: „Ich verehre Gaudi sehr und wollte mit meinem Entwurf dem Wogen und Wallen seiner Pedreira-Fassade entsprechen, jedoch diese nicht kopieren. Außerdem soll die Fassade das Fließen und die Dynamik der Wellen des Meeres reflektieren.“

Ito hat die Fassade als wellenförmige, perlmutterfarbene Struktur ausgebildet, die vor die eigentliche Fassade gesetzt und aus vier Großformen zusammengesetzt wurde.

Außer den 41 Zwei-Zimmer-Appartements befindet sich in dem Gebäude auch ein Gemeinschaftsbereich, in dem sich Schwimmbad, Spas und Fitnessräume für alle Bewohner befinden.



Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren







Antoni Gaudí: Casa Milà

Antoni Gaudí: Casa Milà


Alle Meldungen

<

25.03.2009

Feuerrot

Spatenstich in Dortmund

24.03.2009

Umschlag, Hülle, Inhalt

Richtfest für Nationalbibliothek in Leipzig

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche