RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Frankfurt_752612.html

24.03.2009

Learning from Las Vegas

Ausstellung in Frankfurt


1968 machten die Architekten Robert Venturi, Denise Scott Brown und Steven Izenour mit Studenten der Yale-Universität die Stadt Las Vegas zum Gegenstand ihrer Forschung. Die Gruppe verbrachte drei Wochen in Bibliotheken, vier Tage in Los Angeles und zehn Tage in Las Vegas. Die Erkenntnisse wurden 1972 im Buch „Learning from Las Vegas" präsentiert. Dabei standen die Zeichenhaftigkeit von Architektur und die Kommunikation im zeitgenössischen Stadtraum im Vordergrund. Im Frankfurter Architekturmuseum ist dazu ab kommenden Freitag eine Ausstellung mit Fotografien und Filmausschnitten, viele davon erstmals ausgestellt, zu sehen.

Fotografie und Film stellten in „Learning from Las Vegas“ wichtige Instrumente der Stadtanalyse dar. Sie waren Mittel der Argumentation und Darstellung zugleich. Das Originalmaterial wurde seither im Firmenarchiv von Venturi, Scott Brown and Associates in Philadelphia aufbewahrt.

Die Ausstellung „Las Vegas Studio“ präsentiert Bilder und Filme, die bei der legendären Las-Vegas-Recherche 1968 aufgenommen wurden, und gewährt einen Einblick in das Bildmaterial, das teilweise erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Ausstellung: 28. März bis 21. Juni 2009, Di, Do-So 11-18 Uhr, Mi 11-20 Uhr
Eröffnung: Freitag, 27. März 2009, 19 Uhr
Ort: Deutsches Architektur-Museum Frankfurt, 3. Obergeschoss, Haus-im-Haus


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.03.2009

Seebrücke

Wettbewerb Stadthafen Senftenberg entschieden

24.03.2009

Wohnen in der Netzwerkgesellschaft

Vortrag in Wiesbaden

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche