RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Tadao_Ando_baut_Luxuswohnungen_in_New_York_3939445.html

23.06.2014

Nolita Condos

Tadao Ando baut Luxuswohnungen in New York


Klare Linien, viel Sichtbeton und ein Pool auf dem Dach: Auch wenn Tadao Ando ein Luxus-Apartmenthaus für einen Immobilienentwickler entwirft, bleibt seine Handschrift erkennbar. Gebaut werden soll ein puristischer Bau, der trotz seiner Größe eine gewisse Ruhe ausstrahlt. Und es bleibt überschaubar: Nur acht Wohnungen sind in dem exklusiven Condominium in der Elizabeth Street in Nolita (North of Little Italy) geplant, in verschiedenen Größen von der Single-Wohnung bis zum Familien-Apartment.

Das Nolita Condo ist der erste Bau, den der japanische Architekt in New York realisieren wird. Auftraggeber für den siebengeschossigen Neubau ist der Entwickler Sumaida + Khurana, der im Juni die ersten Visualisierungen zur Veröffentlichung freigab. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein, die Fertigstellung ist für 2016 geplant.

Die Innenausstattung übernimmt das New Yorker Büro Gabellini Sheppard Associates. Die Interior-Designer Michael Gabellini und Kimberly Sheppard arbeiten seit über zwanzig Jahren in dem Metier – u.a. im Auftrag von Armani oder Jil Sander. Tadao Ando hatte im letzten Jahr eine Ranch für Tom Ford realisiert und für die François-Pinot-Stiftung das Teatrino des Palazzo Grassi in Venedig umgebaut.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

23.06.2014

Arkadisches Lernen

Hörsaalgebäude von Benthem Crouwel in Osnabrück

23.06.2014

Kulturzentrum für Komponisten

Nieto Sobejano gewinnen Wettbewerb in Estland

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?