RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Superblock_von_Mueller_Reimann_in_Holland_1475569.html

22.12.2010

De Frontier

Superblock von Müller Reimann in Holland


Durch eine Weihnachtsgrußkarte des Berliner Büros Müller Reimann wurden wir auf die Wohnbebauung „De Frontier“ in Groningen (Niederlande) aufmerksam, die bereits im Oktober fertig gestellt wurde.

Der Superblock mit 28.000 Quadratmetern BGF ist Teil des neuen Stadtquartiers „Europapark“, gestaltet nach einem Masterplan von Wiel Arets. Er integriert Wohnformen und Büroflächen unterschiedlicher Größe und Typologien. Das verbindende Element ist der grüne Innenhof und die Fassade, die durchgängig mit hellem Backstein verkleidet ist.

Das Projekt bildet einen bewussten Kontrast gegenüber der im Osten anschließenden kleinteiligen Wohnbebauung. Es ist mit seiner Größe und Präsenz das Rückgrat des neuen Stadtteils und enthält in einer Großform Appartements unterschiedlicher Größe sowie Maisonetten, Reihenhäuser und Büroflächen. Das Gebäude entwickelt sich als ein in der Höhe gestaffeltes und entlang der Straßen leicht geknicktes Volumen um den lang gestreckten Hofraum. Über die Ausbildung und Anordnung der Fassadenelemente werden die unterschiedliche Nutzungen, Wohnungstypologien und die einzelne Wohnung ablesbar.

Das Projekt wurde in mehreren Bauabschnitten realisiert und hat rund 30 Millionen Euro gekostet.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.12.2010

Stadt im Haus

Büroneubau in Aachen fertig

22.12.2010

Maciachini

Bürobau von Sauerbruch Hutton in Mailand

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land