RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stuttgarter_Gemeinderat_kippt_Hochhausplaene_12779.html

22.01.2003

Aus für Trump-Tower

Stuttgarter Gemeinderat kippt Hochhauspläne


Das Bauvorhaben „Trump-Tower“ in Stuttgart, das Süddeutschland höchstes Gebäude werden sollte, ist geplatzt. Am 21. Januar 2003 entschied der Technikausschuss des Gemeinderats der Stadt Stuttgart, das B-Plan-Verfahren zu beenden. Damit kann für den Turm kein Baurecht hergestellt werden.
Den Antrag stellte die CDU-Fraktion und beendete damit das von CDU-Oberbürgermeister Wolfgang Schuster initiierte und bis zuletzt unterstützte Projekt. Der Investor TD Trump Deutschland AG habe eine Frist verstreichen lassen, ein tragfähiges Konzept für die Finanzierung vorzulegen, so die Begründung für den Schritt.
Die Stadt will das Grundstück nun von dem Investor zurückfordern. Verwirklicht werden soll am Pragsattel nun nicht Peter Schwegers Plan für das 180 Meter hohe Hochhaus, sondern eine von Otto Steidle vorgeschlagene Bebauung aus vier Hochhäusern mit einer maximalen Höhe von 110 Metern, berichtete die Stuttgarter Zeitung in ihrer Ausgabe vom 22. 1. 2003.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

SAA SCHWEGER ARCHITEKTEN
steidle architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

22.01.2003

Studienauftrag Picasso-Center

Wettbewerbsergebnisse in Zürich ausgestellt

22.01.2003

Raupe

BRT stellt Pläne für Casino in Hamburg vor

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?