RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stirling-Preis_erneut_an_Hadid_2335221.html

05.10.2011

Immer wieder Zaha

Stirling-Preis erneut an Hadid


Eine Überraschung ist es eigentlich nicht – es scheint, als hätte Zaha Hadid den Stirling Preis im Abonnement. Schon wieder wurde die britische Architektin mit dem heiß begehrten Preis ausgezeichnet, der jährlich vom Royal Institute of British Architects (RIBA) zusammen mit der Fachzeitschrift AJ Architect's Journal vergeben wird. Bereits im letzten Jahr wurde sie für das MAXXI Museum in Rom ausgezeichnet (siehe BauNetz-Meldung vom 4. Oktober 2010).

Nun setzte sie sich am Samstag mit der Evelyn Grace Academy im Londoner Stadtteil Brixton (siehe BauNetz-Meldung vom 19. Oktober 2010) gegen David Chipperfield, der für den Neubau Folkwang Museum in Essen nominiert war, durch. Die Jury sprach von einem „fantasievollen und spannenden Bau“, der den „Schülern, Mitarbeitern und Anwohnern zeigt, dass sie geschätzt werden“. Es ist übrigens Hadids erstes Projekt in London.

Der Stirling-Preis wird seit 1996 jährlich verliehen und ist mit 20.000 Pfund dotiert. Nur 2009 war die Auszeichnung aufgrund der Wirtschaftskrise einmalig undotiert vergeben worden. Zaha Hadid war insgesamt schon viermal nominiert.

Jemand wurde dann aber doch von der Entscheidung der Jury überrascht. Zaha Hadid selbst hatte nicht mit der Auszeichnung gerechnet und befand sich zum Zeitpunkt der Preisverleihung in Chicago.



Zum Thema:

www.architecture.com/Awards


Ein Interview mit Zaha Hadid und einen Artikel über das Museum MAXXI lesen Sie bei Designlines.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren



Evelyn Grace Academy, Zaha Hadid

Evelyn Grace Academy, Zaha Hadid


Alle Meldungen

<

05.10.2011

ROCKmagneten

MVRDV und Cobe gewinnen in Roskilde

05.10.2011

Italomodern

Ausstellung in Innsbruck

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?