RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Startschuss_fuer_Sanierung_des_Berliner_Olympiastadions_7303.html

03.07.2000

Fit für die WM

Startschuss für Sanierung des Berliner Olympiastadions


Durch Bundeskanzler Gerhard Schröder und Berlins Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen wurde am 3. Juli 2000 der Startschuss zur Sanierung des Berliner Olympiastadions gegeben. Nach den Entwürfen des Hamburger Büros Gerkan, Marg und Partner wird der Olympiabau von Werner March aus dem Jahre 1936 grundlegend modernisiert werden. Nach jahrelangen Streitereien (Hochtief hatte bei der Vergabekammer des Landes Berlin Beschwerde gegen die vollständige Finanzierung aus öffentlichen Mitteln eingelegt) wird nun die 473 Millionen Mark teure Sanierung des historischen Stadions begonnen und somit für die eventuelle Ausrichtung der Fussballweltmeisterschaft 2006 fit gemacht. Der Bund wird 100 Millionen Mark aufbringen, Berlin hingegen 283 Millionen. Die restlichen 90 Millionen Mark werden durch Kredite finanziert, für die das Land bürgt.
Weitere BauNetz-Meldungen zum Olympiastadion in Berlin finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Olympiastadion Berlin“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.07.2000

Von großer poetischer Kraft

Enric Miralles ist im Alter von 45 Jahren verstorben

03.07.2000

Urban 21

Weltkonferenz zur Zukunft der Städte in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land