RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stark_veraenderter_Entwurf_fuer_die_neue_Messehalle_Duesseldorf_vorgestellt_4163.html

01.10.1998

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Stark veränderter Entwurf für die neue Messehalle Düsseldorf vorgestellt


Wer den Wettbewerb zur Erweiterung und Neugestaltung der Messe Düsseldorf verfolgt hat, wird den am 29. September 1998 vorgestellten Entwurf für die neue „Halle 6“ wohl kaum als eine Überarbeitung des im Februar 1998 siegreichen Entwurfs der Architekten v. Gerkan, Marg und Partner (gmp, Hamburg / Aachen) identifizieren können. Das Preisgericht war damals der Selbstverpflichtung des Bauherren zur Realisierung des siegreichen Entwurfs aus dem Weg gegangen und hatte zwei Beiträge mit dem ersten Preis prämiert - neben gmp war dies das in Wien und Berlin ansässige Büro Ortner & Ortner. Zwar wurde anschließend schnell entschieden, gmp mit der Planung der Halle zu beauftragen, jedoch offensichtlich nicht in der Absicht, den damaligen Entwurf einer ovalen Mehrzweckhalle zu realisieren. Statt dessen legte die Aachener Abteilung von gmp nun eine quadratische Halle vor, die in ihrer Konstruktion und Ästhetik stark an die „Hochhalle“ der neuen Messe Leipzig erinnert.
Unterdessen müssen sich Ortner & Ortner weiterhin gedulden: Weder der Hotelneubau, noch die Umgestaltung des CCD seien bisher durch den Vorstand der Messegesellschaft genehmigt worden, verlautete es aus der Pressestelle gegenüber dem BauNetz. Es sei allerdings damit zu rechnen, daß beide Maßnahmen in Kürze grünes Licht erhielten. Des weiteren steht der erste Bauabschnitt für die Neugliederung der Freiflächen innerhalb des Messegeländes in Aussicht. Auch hier könnten Ortner & Ortner zum Zuge kommen, die eine Strukturierung des stark zerküfteten Außenraumes in drei Höfe vorgschlagen haben.
Gänzlich unklar ist hingegen, ob es in Zukunft einen Yachthafen in unmittelbarer Nähe der Messe geben wird, so wie es während des Wettbewerbs von verschiedenen Seiten gewünscht wurde.

Interessierte können bei der Messe Düsseldorf GmbH, Postfach 101006, 40001 Düsseldorf, eine umfangreiche Dokumentationsbroschüre anfordern.

Weitere Meldungen der BauNetz-Redaktion zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Messe Düsseldorf“.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.10.1998

Just in Time

U-Bahnhof am Potsdamer Platz in Berlin eröffnet

01.10.1998

Ich drück dich

Richtfest für die neue SAT.1-Zentrale in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land