RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Staedtebaupreis_fuer_Muenster_1327879.html

11.10.2010

Stubengasse

Städtebaupreis für Münster


Der im Jahr 1979 ins Leben gerufene Deutsche Städtebaupreis dient der Förderung einer zukunftsweisenden Planungskultur und Stadtbaukunst. Ausgelobt wird er von der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, gefördert von der Wüstenrot Stiftung. Am vergangenen Donnerstag wurde der Preis auf der Zeche Zollverein in Essen verliehen. Die Jury wählte aus 65 Einreichungen diese Projekte aus:

Deutscher Städtebaupreis 2010:

  • Projekt Stubengasse in Münster
    Hier wurde die letzte große Kriegsbrache in der Innenstadt von einer verkehrsbelasteten, für Wohnen wie Gewerbe unattraktiven Randzone in ein lebendiges Stadtviertel verwandelt. Beteiligt waren die Architekturbüros Fritzen + Müller-Giebeler, Ernst Kasper sowie Deilmann und Kresing.

Sonderpreis Orte des Wissens und der Bildung im städtebaulichen Kontext:


  • Luckenwalde: Bibliothek im Bahnhof

Auszeichnungen im Sonderpreis:



  • Köln_Q 21: Innerstädtische Nachverdichtung
  • Flensburg_SONVIK: Konversion eines ehemaligen Marinestützpunktes
  • Bamberg: Sand
  • Berlin: Mauer-Gedenkstätte






Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren

Projekt Stubengasse Münster, Modell

Projekt Stubengasse Münster, Modell

Projekt Stubengasse Münster, Harsewinkelplatz

Projekt Stubengasse Münster, Harsewinkelplatz

Projekt Stubengasse Münster, Stubengasse 1

Projekt Stubengasse Münster, Stubengasse 1


Alle Meldungen

<

11.10.2010

Hört auf zu bauen!

Diskussion in Karlsruhe

11.10.2010

Junge Architektur 2010

Vortragsreihe in Österreich

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche