RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sportkomplex_in_Kolumbien_1506401.html

02.02.2011

In Bewegung

Sportkomplex in Kolumbien


Architektur ist wie alles andere auch ein „ständiges Auf und Ab“ – wie man so schön sagt. Dies dachten sich wahrscheinlich auch die kolumbianischen Architekten Giancarlo Mazzanti Arquitectos (Bogotá) und Felipe Mesa von Plan:B bei dem Entwurf ihres Sportkomplex in Medellín: Die gesamte Anlage wird vor allem von der bewegten Dachlandschaft geprägt. Vor kurzem hat der niederländische Fotograf Iwan Baan die kolumbianische Sportkathedrale, welche anlässlich der 2010 South American Games gebaut worden ist, besucht und uns seine Fotos geschickt.

Neben der Basketball-Halle für rund 2.500 Zuschauer beinhaltet der Sportkomplex eine Volleyball-Halle für 1.600 Zuschauer und einen Gymnastik-Saal, in dem 800 Zuschauer Platz finden können. Durch seine besondere Dachstruktur, die der abstrakten Silhouette einer Berglandschaft ähnelt, integriert sich der Gebäudekomplex mit seinen vier Sporthallen wie ein passendes Puzzlestück in die gesamte Sportanlage sowie in das umgebende Stadtpanorama. Auf einer Länge von bis zu zwölf Metern wölben sich die Stahlbänder unregelmäßig auf und ab – diffus fällt das Tageslicht durch die opaken Dachfensterbänder.

Die frei geformten Dachbänder, die in drei verschiedenen Grüntönen gestaltet wurden, dienen nicht nur der Gebäudestrukturierung ( laut den Architekten ergeben sie als gebündelte Muskelstränge ein großes dynamisches Ganzes), sondern auch einer besseren Innenraumakustik. Teilweise sind die Sporthallen nicht geschlossen – blassgrüne ornamentale Wandstrukturen geben den Blick auf die Spielfelder frei. Helles Mint bestimmt auch sonst das Innere der Sporthallen: Böden, Wände und Tribünen wurden alle in derselben Farbpalette gestaltet.

Für Medellín, lange Jahre als die Gewalthauptstadt Lateinamerikas bekannt (auf knapp 2,2 Millionen Einwohner kamen fast 7.000 Morde pro Jahr), spielt der Sportkomplex auch nach den 2010 South American Games noch eine große Rolle. Hier bewegt sich schließlich nicht nur das Dach, sondern vor allem die Jugendgangs von Medellín.


Zum Thema:

www.iwan.com


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.02.2011

Moschee prägt Ehrenfeld

Heute Richtfest in Köln

02.02.2011

Belgische Bubbles

Baubeginn für Rathaus und Stadthalle

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land