RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Firmensitz_bei_Wuerzburg_16207.html

08.03.2004

Produktionslandschaft

Spatenstich für Firmensitz bei Würzburg


In Niederstetten bei Würzburg wurde am 6. März 2004 der erste Spatenstich für den Neubau des Firmensitzes der Bass GmbH gefeiert. Die neue Zentrale des Gewindeherstellers wird von dem Münchner Architekten Florian Nagler gebaut, der im August 2003 den entsprechenden Wettbewerb für sich entscheiden konnte (BauNetz-Meldung vom 1. 8. 2003).

Der Entwurf zeichnet sich durch eine klare Gliederung der Baukörper und die Freiraumplanung aus, mit der sich die Anlage mit ihrer Umgebung verzahnt. Für das landschaftsplanerische Konzept ist die Freisinger Gruppe „ver.de“ verantwortlich. Das Gebäude wird von Grünstreifen regelrecht durchzogen, die teils als Innenhöfe, teils als freie Baumreihen in Erscheinung treten.

Der Neubau ist modular aufgebaut und kann durch weitere Bauabschnitte erweitert werden. Entlang eines langen schmalen Riegels sind kammartig drei Werkshallen angeordnet, die durch weitere flachere Bauten miteinander verbunden sind. Für die Produktionshallen schlägt Nagler ein unkonventionelles Tragwerk aus vorgefertigten, stahlunterspannten Holzplatten vor, das die Hallen stützenfrei überspannen soll.


Zum Thema:

www.gruppe-ver.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Florian Nagler

Florian Nagler






Alle Meldungen

<

08.03.2004

Konkret und Eternit

Zwei Ausstellungen in Lausanne

08.03.2004

Ruhiger Patientengarten

Neubau der Uniklinik Mainz eröffnet

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche