RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Bibliothek_in_Holland_615253.html

21.08.2008

Neben Baumhäusern

Spatenstich für Bibliothek in Holland


In unmittelbarer Nachbarschaft von Piet Bloms berühmten „Baumhäusern“ wird die Gemeinde Helmond (Niederlande) eine neue Stadtbibliothek errichten. Eine namhafte Nachbarschaft bedarf auch eines namhaften Büros für die Baumaßnahme: So wird die Bibliothek, für die am 19. August 2008 der erste Spatenstich erfolgte, von Bolles + Wilson (Münster) realisiert. Das Büro war im Jahr 2006 als Sieger aus dem entsprechenden Wettbewerb hervorgegangen.

Der Bau wird über eine Nutzfläche von 4.200 Quadratmetern verfügen, auf denen neben der Stadtbibliothek auch ein Spielehaus für Kinder, ein Lesecafé und Ladengeschäfte untergebracht werden. Im Obergeschoss soll ein Regionalmuseum einziehen.

Im Grundriss nimmt der Bau den Verlauf des Quartiers der „Baumhäuser“ und des Straßenzuges des Watermolenwal auf. Seine Fassade wird im ortstypischen Backstein ausgeführt, aber keineswegs eine traditionelle Fassadenordnung erhalten. Vielmehr stellt das Gebäude ein skulpturales Gebilde dar, in das Bänder und Fenster eingeschnitten sind.

Mit den Bauarbeiten soll im Oktober begonnen werden.


Zu den Baunetz Architekten:

BOLLES+WILSON


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren







Piet Bloms

Piet Bloms "Baumhäuser"


Alle Meldungen

<

21.08.2008

Das Schloss, die Stadt und die Architektur

Erstes BDA-Gespräch in Mainz

20.08.2008

Unentschlossen

Wettbewerbsentscheidung in Utrecht gekippt

>
BauNetz Wissen
Schwungvoll zugedeckt
BauNetz Themenpaket
Mittsommer in Skandinavien
baunetz CAMPUS
Beten to go
baunetz interior|design
Farbliche Gratwanderung
Baunetz Architekten
a+r Architekten