RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Airbus-Werk_in_Hamburg_10003.html

08.11.2001

Flugzeuge im Hafen

Spatenstich für Airbus-Werk in Hamburg


Am 7. November 2001 fand in Hamburg-Finkenwerder der Spatenstich für die Erweiterung des Airbus-Werkes statt. Auf einem 140 Hektar großen Polder im Mühlenberger Loch an der Elbe wird nach den Plänen des Architekturbüros gmp (Hamburg) das derzeit größte Industrieprojekt der Hansestadt entstehen. Die Werft für den Bau des größten Flugzeuges der Welt soll bereits im Jahr 2004 fertiggestellt sein.
Im Vorfeld gab es Proteste und Klagen der Anwohner gegen die ökologisch umstrittene Hafenerweiterung. Der im letzten Jahr erwirkte Baustopp wurde allerdings am 20. Februar 2001 wieder aufgehoben. Zusammen mit den Natur-Ausgleichsmaßnahmen kostet das Projekt die Stadt Hamburg insgesamt 1,3 Milliarden Mark.

Ausführliche Informationen und weitere Abbildungen BauNetz-Meldung vom 21.02.2001 und in der BauNetz-Meldung zur Wettbewerbsentscheidung vom 1.12.2000.


Zu den Baunetz Architekten:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

09.11.2001

„Waterfront di Trieste“

Internationaler Ideenwettbewerb ausgelobt

08.11.2001

Von Dresden nach Osaka

Preis der Japan Design Foundation vergeben

>
DEAR Magazin
Wohnen im Kleinformat
BauNetz Wissen
Movable House
Baunetz Architekten
STEIN HEMMES WIRTZ
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetzwoche
Landmarks für Fogo