RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Solutia_Design_Award_vergeben_14551.html

05.09.2003

Kleben statt schrauben

Solutia Design Award vergeben


Die Solutia GmbH hat am 1. September 2003 die Gewinner des diesjährigen „Solutia Design Award“ bekannt gegeben. Unter den Gewinnern des Preises, der jährlich von dem Hersteller von PVB-Folie (für Verbundsicherheitsglas) verliehen wird, sind dieses Jahr zum ersten Mal Architekten aus Deutschland und Österreich. Der Award wird laut Ausschreibung für „außergewöhnliche Anwendungen von Verbundsicherheitsglas“ in unterschiedlichen Bereichen verliehen. Die Jury, der unter anderem John Durbrow, Vize-Präsident von Murphy Jahn (Chicago), angehörte, kürte folgende europäische Projekte mit einer Auszeichnung:

  • In der Kategorie „Residential“ erhielten die österreichischen Architekten Bulant & Wailitzer den „Solutia Design Award“ für einen mit „echtem Structural Glazing“ gestalteten Wintergarten. Im Gegensatz zum bisher realisierten „unechten Structural Glazing“ wurden bei dem Projekt sämtliche Verbindungen zwischen den Verbundsicherheitsgläsern sowie den Stützen und Trägern geklebt statt verschraubt. Das Projekt ist das erste Beispiel einer rein geklebten Konstruktion in Österreich.

  • Dem Büro Kister Scheithauer Gross (Köln) wurde eine lobende Anerkennung für sein Projekt „Campus 2000“ in Dessau zuteil. Die Architekten erhielten den Preis für die „innovative Anwendung von laminiertem Glas“ in der Hülle des zweistöckigen Gebäudes. Die Fassaden sind horizontal dreigeteilt. Durch die Glasfelder entstünden in den Innenräumen interessante und differenzierte Beleuchtungssituationen, so die Jury.


    Zu den Baunetz Architekt*innen:

    kister scheithauer gross


    Kommentare:
    Meldung kommentieren

Bulant & Wailzer

Bulant & Wailzer

Kister Scheithauer Gross

Kister Scheithauer Gross


Alle Meldungen

<

05.09.2003

Palmen auf St. Pauli

Antoni-Park in Hamburg eröffnet

05.09.2003

8 Freunde sollt ihr sein...

Berliner Architekten-Fußball-Cup in Griebnitzsee

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche