RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Snohetta_planen_norwegische_Kirche_4772672.html

24.06.2016

Neue Landschaft aus Holz

Snøhetta planen norwegische Kirche


Eine beindruckende Holzkirche ziert manchen Ort in Skandinavien – so auch bald die 6.000-Einwohner-Stadt Ulsteinvik. Die bestehende kleine Pfarrkirche war 1849 vom Pfarrer selbst entworfen worden. Der Holzbau mit weißem Anstrich stand ursprünglich etwas außerhalb des Ortes und wurde einige Jahre später abgebaut und an seinen heutigen Standort überführt. Da hier allerdings nur 400 Leute Platz finden, schrieb die norwegische Kirche einen Wettbewerb für einen Neubau mit 1.900 Quadratmetern aus, in dem sich jetzt die Architekten Snøhetta (Oslo) gegen 37 weitere Teilnehmer durchsetzten.

Sie setzen dem Bestand ein Gebäude aus dem traditionellen Material entgegen, das in seiner Kubatur den Nordgrenzen des Grundstücks folgt. Scheinbar aus vielen Lagen Holz gebildet, soll das Gebäude „eine neue Landschaft“ symbolisieren. Vom unteren Eingang aus betrachtet erinnert die Form an eines der großen Schiffe, wie sie in den Werften von Ulsteinvik gebaut werden.

Wenn auch die Darstellungen noch keine Details zeigen, dürfte der Jury die Organisation der verschiedenen Nutzungsbereiche gefallen haben: sie sind unabhängig voneinander zugänglich und greifen doch ineinander. Der Haupteingang befindet sich gegenüber dem der alten Kirche mit dem Blick zum Wasser. Vom großzügigen Vorplatz gelangt man unter einer Auskragung ins Innere und dann vom Foyer in das Kirchenschiff, dessen wesentliches Gestaltungselement ein rundes Fenster zum Himmel ist. Die Büros und Gemeinderäume in der ersten Etage sind durch einen Seiteneingang erschlossen. Außerdem gibt es noch eine Kapelle im zweiten Obergeschoss, die von der oberen Straße her ebenerdig erreichbar ist.

Das Holz symbolisiert zukünftiges Wachstum und Nachhaltigkeit, indem die Form sich wie ein Baum erhebt und: „im Kirchenschiff treffen die horizontale Achse der Gemeinschaft und der Pilger auf die Vertikale der Verbindung zwischen Himmel und Erde durch das Oberlicht“, sagen Snøhetta. So oder so ähnlich könnte auch der Pfarrer gedacht haben, als er einst die kleine Dorfkirche mit dem Türmchen entwarf. Die christliche Idee wird nun in ein größeres Haus für eine größere Gemeinde übersetzt. (dd)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.06.2016

Baden im Berg

Schwimmbad in Erlenbach bei Zürich

24.06.2016

Kollektiv und Modular

BDA-Tag in Karlsruhe

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort