RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Siemens-Zentrale_in_Masdar_City_3449829.html

31.01.2014

Ökohaus in der Wüstensonne

Siemens-Zentrale in Masdar City


Öko-Haus in der Öko-Stadt: Diese Woche ist in Masdar City, 30 Kilometer östlich von Abu Dhabi, die neue Siemens-Zentrale für den Nahen und Mittleren Osten eröffnet worden. Das 22.800 Quadratmeter große Bürogebäude von dem Londoner Büro Sheppard Robson ist das erste Gebäude der Stadt, das den Platin-Standard des amerikanischen Zertifizierungssystems LEED erreicht. Das Ziel des Stadtbauprojekts Masdar City ist eine „CO2-neutrale Wissenschaftsstadt“, die vollständig durch erneuerbare Energien versorgt wird. 

Traditionelle Formsprache und minimaler Materialverbrauch sei hier mit Hilfe einer parametrischer Analyse zu einem kompakt-effizienten Gebäude kombiniert worden, so die Architekten. Die Gebäudehülle funktioniert nach dem Schachtel-in-Schachtel-Prinzip: Eine hochisolierte, luftabgeschlossene Innenfassade reduziert den Wärmedurchgang. Außen angebrachte Aluminiumfinnen schützen die Büros vor Erwärmung durch die Wüstensonne, lassen gleichzeitig aber auch genügend Tageslicht hinein. Wie zackig aneinandergereihte Schuppen ziehen sich die parametrisch entworfenen Verschattungselemente horizontal als zweite Außenhaut an der Fassade entlang. 

Rund 60 Prozent der Büroräume werden von Siemens selbst genutzt. Der Bürobereich schwebt über einer Art öffentlichem Podium, das mit externen Funktionen wie Rezeption und Einzelhandelsflächen bespielt wird. Der Podiumsbereich ist eine Verlängerung eines bereits bestehenden öffentlichen Platzes und soll auch von der Öffentlichkeit genutzt werden können.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

31.01.2014

uncube No. 18

Slovenia

31.01.2014

Werkkunstschule Krefeld

Blocher Blocher gewinnen Wettbewerb

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?