RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Serpentine-Pavillon_von_Nouvel_in_London_1120305.html

07.07.2010

Rot wie Bus

Serpentine-Pavillon von Nouvel in London


Jeden Sommer ist es das gleiche Spiel, doch spannend bleibt es immer: die Enthüllung des Pavillons für die Serpentine-Galerie in den Londoner Kensington Gardens (BauNetz-Meldungen zu den bisherigen Architekten). Dieses Jahr war Jean Nouvel dran, er stellte einen knallroten Pavillon in den Park, der am kommenden Samstag, 10. Juli, feierlich eröffnet wird. Da fragen wir uns natürlich: War er zu oft in dem von Bernard Tschumi gestalteten Parc de la Vilette in Nouvels Heimatstadt auf Inspirationssuche?

Nouvel setzt bei bei dem kleinen Gebäude auf den Gegensatz von leichten Materialien zu schweren auskragenden Stahlbauteilen. Dabei steht auch die rote Farbe nicht nur in deutlichem Komplementärkontrast zum sanften Grün des Parks, Nouvel verweist mit ihr auch auf die ikonischen britischen „Stadtmöbel“ beziehungsweise -fahrzeuge wie Telefonzelle, Briefkasten und Doppeldecker.



Der Pavillon selbst besteht aus klaren geometrischen Formen, weit spannenden Markisen und einer frei stehenden Wand, die sich zwölf Meter über dem Rasen erhebt. Trennwände aus Glas, Polycarbonat und Stoff grenzen die Innen- und Außenräume ab. Ringsum den Bau sind zudem Freiflächen zur sportlichen Betätigung vorgesehen: In der Corporate Colour des Gebäudes werden den Besuchern dafür Tischtennisplatten, Frisbees, Drachen und Schachspiele angeboten.

Eine flexible Bühne mit Zuschauerrängen beherbergt das Café und bietet Platz für Veranstaltungen, von denen die wichtigste im Herbst stattfindet: der Marathon der Karten. Künstler, Schriftsteller, Intellektuelle und Wissenschaftler werden hier unterschiedliche (geografische) Karten und ihre Wirkung auf unsere Wahrnehmung der Welt präsentieren.


Zum Thema:

www.serpentinegallery.org

Mehr zu Jean Nouvel unter www.designlines.de


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.07.2010

Tirana: Planen Bauen Leben

Ausstellung in Wien

07.07.2010

Sehnsucht (zwei): Bart Lootsma

Die BauNetz-Kolumne vor der Biennale

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?