RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sejima_wird_Biennale-Direktorin_847411.html

11.11.2009

Menschen treffen sich in Architektur

Sejima wird Biennale-Direktorin


Kazuyo Sejima vom japanischen Architekturbüro SANAA wird die Kuratorin der Architekturbiennale in Venedig 2010. Dies gab der Präsident der Venedig-Biennale, Paolo Baratta, am 9. November 2009 bekannt.

Sejima kann inzwischen auf eine längere Beteiligungsgeschichte bei der Biennale zurückblicken: So war sie unter anderem 2000 als Kuratorin für den japanischen Pavillon verantwortlich und erhielt im Jahr 2004 den Goldenen Löwen für das Museum des 21. Jahrhunderts für Zeitgenössiche Kunst in Kanazawa.

Als Leitmotiv der Biennale gibt Sejima eine Reihe (geeinter) Gegensatzpaare vor: „innen und außen, individuell und öffentlich, Programm und Form, physisch und virtuell... sowie Kunst und Architektur, Natur und Mensch. Vielleicht kann das Oxymoron für ein produktives neues Paradigma stehen, können diese Zweierverbindungen (binaries) zu einer Dualität führen, die fähig ist, die Grenzen zu verwischen. Wie kann die unerwartete gegenseitige Abhängigkeit außergewöhnlicher Räume einen gemeinschaftlichen/symbiotischen Dialog zwischen Nachbarschaften (adjacencies) führen?
Zudem gibt es einen anderen Bereich, der mich gleichermaßen interessiert: Menschen in der Architektur, menschliche Begegnungen sowohl in öffentlichen als auch in privaten Szenarien, sowohl als Schaffende als auch als Benutzer von Architektur. Dies ist ein Aspekt individuellen Lebens im Austausch mit der Gemeinschaft. Er kann so einfach formuliert werden wie ‚Menschen treffen sich in Architektur‘. Insgesamt kann die Biennale sowohl ein neues und aktives Forum für zeitgenössische Ideen als auch für ein intensives Studium von Gebäuden selbst sein.“


Die 12. Internationale Architekturausstellung in Venedig findet vom 29. August bis 21. November 2010 statt.


Zum Thema:

www.labiennale.org

Weitere Projekte von SANAA bei www.designlines.de


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

11.11.2009

Verantwortung des Architekten

Zum Tod von Hans-Busso von Busse

11.11.2009

Nachkriegsmoderne in Deutschland

Podiumsdiskussion in Berlin

>
BauNetzwoche
Low Tech-Architektur
BauNetz Wissen
Im subtropischen Klima
Baunetz Architekten
atelier ww
baunetz interior|design
Ausgezeichnete Designleistungen
BauNetz Maps
Architektur entdecken
21935552