RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schwimmendes_Haus_in_Berlin_652633.html

13.10.2008

Charme eines Übersee-Containers

Schwimmendes Haus in Berlin


Den Traum vom Wohnen auf dem Wasser haben anscheinend einige. Und manche erfüllen ihn sich auch. In Berlin werden immer mehr der so genannten „Floating Homes“ geplant, eins von ihnen ist jetzt fertig.

Das Haus von dem Berliner Architekten Dirk Ortmann ist mit einer Wohnfläche von 105 Quadratmetern und einer Sonnenterrasse von 85 Quadratmetern schon ein eher exklusiveres schwimmendes Eigenheim. Und mit einer Länge von 22,50 Meter, einer Breite von 5,50 Meter und 2,50 Meter Deckenhöhe ist es auch um einiges größer as die klassischen Hausboote. Es ist zudem mit drei Zimmern, einer modernen Küchenzeile, Badezimmer und sogar einer Fußbodenheizung ausgestattet. Acht große Stahlpontons lassen das Haus auf dem Wasser schwimmen. Insgesamt zahlt man dann dafür aber auch gute 380.000 Euro.

Vergangenen Freitag wurde es auf den Namen „Hanna Sylvaine“ getauft und in Köpenick zu Wasser gelassen. Nun geht das schwimmende Haus mit dem Charme eines Übersee-Containers am kommenden Wochenende auf Jungfernfahrt: Es wird mit einem Schubschiff von der Werft auf seinen Liegeplatz nach Tiergarten gebracht. Na dann: Haus Ahoi!


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

13.10.2008

Das erste Haus

Richtfest in Dogern

13.10.2008

Wer plant die Stadt?

Veranstaltungsreihe in NRW

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?