RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulhaus-Einbauten_in_Basel_von_ZMIK_7088059.html

30.03.2020

Action im Korridor

Schulhaus-Einbauten in Basel von ZMIK


Neue Unterrichtsformen verlangen nach neuen Raumstrukturen. In der Primarschule St. Johann in Basel hat das lokale Büro ZMIK die drei Hauptkorridore des historischen Schulhauses zu Lern- und Aufenthaltsorten umgestaltet. In Zusammenarbeit mit den Schüler*innen und Lehrpersonen wurden Wünsche und Ideen weiterentwickelt und in den Bestand integriert. Heute laden dort Höhlen und Hochsitze zum Rückzug ein, und unterschiedlichste Arbeitssituationen für Einzelne oder Gruppen stehen zur Verfügung. Das Projekt wurde im vergangenen Dezember von Hochparterre in der Kategorie Design mit einem goldenen Hasen ausgezeichnet.

Die breiten Gänge gliederten die Architekt*innen in die Zonen Garderobe, Lernlandschaft und Bewegungsraum. Die Garderoben dienen als räumliche Schleusen, die das Innere der Gänge von den Treppenhäusern separieren. Entlang der Fensterseiten öffnet sich jeweils eine terrassenartige Lernlandschaft. Die Freifläche der Korridore bleibt großzügig genug bemessen, um weiterhin als Bewegungsraum zu funktionieren. Dank der Indoor-Topografie eröffnen sich immer wieder neue Perspektiven aus den Fenstern und in den Gang. Spielerische Elemente wie Rutsche, Balancestange und Hüpfkugeln verleihen dem Konzept des „bewegten Unterrichts“ Ausdruck, Lounges und Alkoven dienen als geschütztere Bereiche.

Ins gestalterische Konzept einbezogen sind auch Lichtsetzung, Materialisierung und Farbwahl. Eigens entwickelte Akustikschirme sind mit integriertem Licht ausgestattet, die beidseitigen Garderoben wirken, wenn sie mit Kleidungsstücken behängt sind, schallabsorbierend. Natürliche Werkstoffe und eine abwechslungsreiche Haptik hatten Priorität. Die Garderobenbereiche und die Arbeitsflächen sind in Eiche ausgeführt und nehmen damit Bezug auf das bestehende Parkett. Bei den in Grüntönen gehaltenen Lernlandschaften wechseln sich Linoleum, Teppich und gepolsterte Oberflächen ab. Das Grün kontrastiert mit rot lackierten Elementen des Bestands. (tl)

Foto: Weisswert


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren

Verbindet nützliches mit Aufenthaltsqualitäten...

Verbindet nützliches mit Aufenthaltsqualitäten...

Lernlandschaften von ZMIK im historischen Schulbau

Lernlandschaften von ZMIK im historischen Schulbau

Hüpfbälle bringen Bewegung

Hüpfbälle bringen Bewegung

Die Landschaft hält aber auch Rückzugsräume vor.

Die Landschaft hält aber auch Rückzugsräume vor.

Bildergalerie ansehen: 15 Bilder

Alle Meldungen

<

30.03.2020

Schön unbehandelt auf Fanø

Einfamilienhaus von Lenschow + Pihlmann

30.03.2020

Alter Typus, neues Material

Feilden Fowles planen fürs National Railway Museum in York

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort