RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulerweiterung_von_SHL_in_Aarhus_fertig_780002.html

03.06.2009

Keine rechten Winkel

Schulerweiterung von SHL in Aarhus fertig


Die Rudolf-Steiner-Schulen, besser bekannt als „Waldorfschulen“, sind in Deutschland kein ungewöhnliches Phänomen – kein Wunder, schließlich befinden sich gut ein Fünftel von den insgesamt fast 1.000 Waldorfschulen weltweit in Deutschland. In Dänemark ist die Pädagogik des österreichischen Philosophen Rudolf Steiner bisher kaum verbreitet, es finden sich dort etwa 20 Waldorfschulen.

Nun wurde kürzlich nach nur fünfmonatiger Bauzeit der Erweiterungsbau einer Waldorfschule nach den Plänen der dänischen Architekten SHL Schmidt Hammer Lassen in Aarhus fertig gestellt – selbstredend mit einem Grundriss möglichst ohne rechte Winkel. Jeder Raum hat eine andere Form, und im Inneren dominieren waldorftypisch helle, warme und natürliche Farben.

Immerhin wirkt der Holzbau mit seinen bunten Innenräumen durch seine schwarze Fassade von außen ein wenig zu schick für eine Waldorfschule. Und auch alle Fenster und Türen sind rechteckig geblieben. Danke, SHL!


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

03.06.2009

Bildungszentrum Bestehornpark

Richtfest in Aschersleben

03.06.2009

Brettbank der Moderne

Ausstellung in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?