RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulbau_von_Gonzalez_Goodale_fertig_831605.html

29.09.2009

Learning in L.A.

Schulbau von Gonzalez Goodale fertig


Das kalifornische Büro Gonzalez Goodale Architects (Pasadena) hat in Los Angeles vor kurzem eine so genannte „Learning community“ fertig gestellt, die auf Zäune und Stacheldraht verzichten kann. Stattdessen strahlt der zweigeschossige Neubau in leuchtendem Orange und Gelb-Grün und überzeugt mit einer ausgeklügelten Raumstruktur.

Die als Campus geplante Schulanlage umfasst eine Grundschule, ein College, eine Bibliothek und Sportanlagen. Auf insgesamt 92.000 Quadratmeter Nutzfläche wurden u. a. 44 Unterrichtsräume untergebracht und durch Seminarräume und Leseräume ergänzt. Das Besondere an der Anlage sind wohl die Innenhöfe, die vom Außenraum komplett abgeschottet sind und durch bunte Farben und Möblierung als feste Spiel- und Sportplätze definiert wurden.

Im Gegensatz zur schlichten Fassade aus grauem Zink und perforierten, weißen Metallplatten, sind die hellen Innenräume in leuchtenden Farben gestaltet worden. Unregelmäßige Fensteröffnungen sowie Lichttrichter sollen für eine spannende Belichtung sorgen.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.09.2009

Horizonterweiterung

Stipendium der Neufert-Stiftung

29.09.2009

Geschniegelt und genietet

Tropenhaus in Berlin umgebaut

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche