- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.09.2025
Vermittelnde Erweiterung
Schulbau im Kanton Zürich von Studio Lukas Raeber
4
ulknudel | 23.09.2025 10:18 Uhrdarin werden viele kinder für
eine ziemlich lange dauer eine hoffentlich gute zeit verbringen. für uns architekt*innen hätte es evtl etwas freundlicher fotografiert werden können ;-)
bild 1 wirkt zugegebener massen nicht unbedingt einladend. die innenräume finde ich aber sehr einladend.
3
... | 22.09.2025 21:20 Uhrganz in ordnung
das gebäude finde ich ganz okay, jedenfalls deutlich gelungener als seine so selbstbewusste wie nichtssagende kritik.
2
peter | 22.09.2025 20:51 Uhr@ #1
genau. eigentlich nicht nur ganz nett, sondern sehr feinfühlig und detailsicher gestaltet. das muss man erst einmal so hinbekommen. ein blick in die deutschen realitäten landauf-landab dürfte einen vielleicht in bezug aufs hohe kritikniveau etwas erden.
aber vielleicht stammt #1 ja auch aus der helvetischen konföderation und kann es sich erlauben, nach anderen maßstäben zu messen.
1
may | 22.09.2025 18:34 Uhr...
Viel entworfen, wirkt aber noch ungelenk (Vordach zu hoch, hätte man auch weglassen können nur weil es konsequent ist, oder kam das zu spät dazu?). Wirkt etwas Low-Budget (hoffentlich war es das auch). Ein bisschen eigenes Markenzeichen (buntes Regenrohr), ein bisschen Olgiati (Bild 15) und ein paar runde Kreise, weil es gerade hip ist. Dazu ein paar bunte Plättli, weil es sonst im Farb- und Materialkonzept nur Holz und Beton gäbe. Aber eigentlich ganz nett.











5
...noch ein | 23.09.2025 11:13 UhrArchitekt
Klares, gut strukturiertes Volumen. Gut detailliert.
Im Übrigen stimme ich eher (1) zu.
Etwas manieristisch gewählte Details, aber das ist nur MEINE Meinung. Da bin ich nicht ganz einverstanden mit der Addition und Vielfalt der verschiedenen Gestaltungsmerkmale.
@2 ... und wenn es so wäre...Lassen Sie doch anderen Ihre sachliche Meinung und argumentieren Sie ebenso sachlich und nicht pampig. Merci.