RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sauerbruch_Hutton_bauen_in_Heilbronn_4774564.html

27.06.2016

Grundsteinlegung für Experimenta

Sauerbruch Hutton bauen in Heilbronn


Vor zweieinhalb Jahren konnten Sauerbruch Hutton (Berlin) den Wettbewerb für sich entscheiden, jetzt wird gebaut: Letzte Woche wurde in Heilbronn der Grundstein für die Erweiterung des Science Centers „Experimenta“ gelegt. Das Gebäude wird als zeichenhafter Solitär den benachbarten Bestandsbau ergänzen. Neben zusätzlichen Ausstellungsflächen und einem multifunktional nutzbaren „Science Dome“ sollen hier auch Seminar- und Veranstaltungsräume, Ateliers und Werkstätten sowie eine Dachterrasse mit Sternwarte entstehen.

Ursprünglich sollte das Gebäude bereits 2017 fertiggestellt sein, doch bei den Bauvorbereitungen auf der Kraneninsel im Neckar wurde ein alter Kanal samt Schleusenanlage freigelegt, was weitere archäologische Grabungen notwendig machte. Der Wettbewerbsentwurf von Sauerbruch Hutton blieb dafür in der Zwischenzeit weitestgehend erhalten. Von einem großen Foyer aus entwickelt sich das Gebäude als spiralförmig ansteigendes Raumgefüge. Entlang des Weges entfalten sich vier Themenwelten, während zugleich immer wieder Ausblicke auf die umliegende Stadtlandschaft geboten werden. Verändert hat sich hingegen die Fassade: Aus der schuppig-silbrigen Haut wurde eine glatte Oberfläche aus dunklen und hellen Dreiecken.

Insgesamt ist eine Geschossfläche von rund 18.000 Quadratmetern geplant, wobei aufgrund der komplexen Geometrie des Erweiterungsbaus von Anfang an mit einem „durchgängigen 3D-Planungsmodell“ gearbeitet wurde. Zuständig für die Umsetzung sind neben Sauerbruch Hutton die Tragwerksplaner schlaich bergermann partner (Berlin) und  der Ingenieurdienstleister Drees & Sommer (Stuttgart). Die landschaftliche Gestaltung übernehmen Hager Partner (Zürich, Berlin). Finanziert wird das Projekt unter anderem durch die Stiftung des Lidl-Eigentümers Dieter Schwarz. Als neuer Termin für die Eröffnung ist 2019 avisiert. (sb)


Zum Thema:

www.experimenta-heilbronn.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekten:

sauerbruch hutton


Kommentare:
Kommentare (12) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

27.06.2016

Split-Level mit Satteldach

Schweizer Wohnhäuser von Dolmus

27.06.2016

Findling mit sozialem Kern

Pflegeheim in Appenzell von Bob Gysin + Partner

>
Baunetz Architekten
Christoph Hesse Architekten
BauNetz Wissen
Iceberg voraus!
baunetz interior|design
Australisches Strandhaus
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetz aktuell
Alt und Neu