RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sauerbruch-Werkvortrag_und_Ausstellung_in_Graz_3312199.html

13.09.2013

Kultur:Stadt

Sauerbruch-Werkvortrag und Ausstellung in Graz


Am kommenden Donnerstag hält Matthias Sauerbruch auf Einladung des Hauses der Architektur Graz (HdA) einen Werkvortrag im Kunsthaus Graz. Anlass ist die dort laufende Ausstellung „Kultur:Stadt – Kulturbauten von Bilbao bis Zeche Zollverein“. Die von Sauerbruch kuratierte Schau untersucht die Auswirkungen von Kulturbauten, Kunstprojekten und Bürgerinitiativen auf die jeweiligen Städte und ihre Gesellschaft. Anfang des Jahres war sie in Berlin gezeigt worden.

Erst vergangene Woche hatte das Architektenpaar Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton anlässlich des Semper-Architekturpreises für Aufsehen gesorgt. Im Nachhinein war der Preis der Architektengemeinschaft zugesprochen worden, der zunächst nur Matthias Sauerbruch zugedacht gewesen war.

Seit 1992 hat das 1989 in London gegründete Büro mit heute rund 70 Mitarbeitern seinen Sitz in Berlin. Internationale Bekanntheit erlangte das Büro u.a. mit dem GSW-Hochhaus in Berlin. Seitdem stehe es für „einen präzisen, funktionalen und zugleich sinnlichen Umgang mit Kubaturen, Materialien und Farbe, vor allem im städtischen Kontext und vor dem Hintergrund nachhaltigen Planens und Bauens“, so die Veranstalter.

Termin: 19. September 2013, 19 Uht
Vortrag: XAL, Auer-Welsbach-Gasse 36, 8055 Graz
Ausstellung: noch bis 13. Oktober 2013 im Kunsthaus Graz, Lend, 8020 Graz
Anmeldung zum Vortrag und Shuttlebusservice zum Veranstaltungsort unter office@hda-graz.at


Zum Thema:

www.hda-graz.at
www.museum-johanneum.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

13.09.2013

Im Wettbewerb

Ettinger-Brinckmann ist neue BAK-Präsidentin

12.09.2013

Hyper-Hybrid

Hochschul-Hochhaus in Den Haag von Wiel Arets fertig

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?