RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Robin_Hood_Gardens_werden_abgerissen_1528721.html

23.02.2011

Rückentwicklung

Robin Hood Gardens werden abgerissen


„Redevelopment“ ist der englische Euphemismus für Abriss. Ein solcher steht den in den siebziger Jahren nach Plänen von Alison und Peter Smithson errichteten Robin Hood Gardens im Osten Londons nun definitiv bevor, wie BD online heute meldet. Das Magazin hatte im Vorfeld eine Kampagne zur Rettung des Smithson-Baus initiiert, die von prominenten Architekten wie Zaha Hadid und Richard Rogers unterstützt worden war.

Geholfen hat sie wenig: Mit dem „Rückbau“ beauftragt wurde nun die Gesellschaft Swan Housing and Countryside Properties mit ihren Architekten Aedas, Glenn Howells and Jestico & Whiles (London). Dies gab die zuständige Behörde Tower Hamlets Council am 18. Februar 2011 bekannt. Alternative Pläne der Architektin Sarah Wigglesworth, die diese in Kooperation mit der Denkmalschutzgruppe der Twentieth Century Society (dem Partner von BD online im Rahmen der Rettungskampagne für Robin Hood Gardens) entwickelt hatte, wurden nicht berücksichtigt.

Insgesamt sollen rund 1.600 neue Wohnungen entstehen, diese Zahl ist dem Wunsch des Bürgermeisters von Tower Hamlets, Lutfur Rahman, geschuldet, der die Zahl der neuen Sozialwohnungen „maximiert“ wissen wollte. Derzeit gibt es in Robin Hood Gardens 213 Sozialwohnungen. Zum „Regenerierungs-Projekt“ gehören laut Stadtrat neben Robin Hood Gardens jedoch auch die Gebiete Woolmore Street, Mackrow Walk und Anderson House. Neben der Schaffung neuen Wohnraums sollten auch Freiräume geplant sowie eine bessere Infrastruktur – öffentliche wie gewerbliche – geschaffen werden. Die Umstrukturierung des Gebiets wird sukzessiv ablaufen, um die Einschränkungen für die Bewohner möglichst gering zu halten.


Zum Thema:

Download der BAUNETZWOCHE#124 zu Robin Hood Gardens

www.bdonline.co.uk


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Entwicklungspläne von Swan Housing

Entwicklungspläne von Swan Housing

Entwicklungspläne von Swan Housing für Blackwall Reach

Entwicklungspläne von Swan Housing für Blackwall Reach

Robin Hood Gardens aktuell

Robin Hood Gardens aktuell


Alle Meldungen

<

23.02.2011

Maximilianeum

Richtfest für Erweiterungsbau in München

23.02.2011

Ungewöhnlich wohnen

Bremer Stadtdialog

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?