RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Riesenrad_fuer_Spanien_804945.html

23.07.2009

Ornamentaler Stahlriese

Riesenrad für Spanien


Bald dreht sich alles um die kleine spanische Stadt Elche. Elche ist mit 192.000 Einwohnern nach Valencia und Alicante die drittgrößte Stadt der Region Costa Blanca. Sie ist über ihre Grenzen hinaus bekannt für die Palmengärten, die sich  östlich und nördlich vor der Stadt erstrecken. Die holländischen Architekten von Star strategies and architecture gewannen nun den ersten Preis für ein Riesenrad im internationalen Wettbewerb “Mirador del Palmeral”:


  • 1. Preis: Star strategies and architecture, Holland

  • 2. Preis: Sanaa, Japan

  • 3. Preis: Torres & Martínez Lapeña Architekten, Spanien

Der berühmte Palmenpark "El Palmeral" ist der nördlichste seiner Art in Europa, kommt heute auf ca. 300.000 Palmen und wurde ins Weltkulturerbe der "Unesco" aufgenommen. Neben den Palmen kann man bei einem ausgedehnten Spaziergang auch Kakteen, Orchideenbäume und ein Taubenhaus mit weißen Tauben sehen. Die Palmen werden ca. 200 - 300 Jahre alt und 30 Meter hoch.

Das holländische Architekturbüro war eine der beiden Mannschaften aus der ersten Phase des öffentlichen Wettbewerbs, die für die Teilnahme an der zweiten Phase nominiert wurden. Zum Wettbewerb waren außerdem die vier renommierten Büros Sanaa, MVRDV, Martínez Lapeña + Torres Arquitectos, Ábalos Sentkiewicz + + Arquitectura Agronomía eingeladen. Das geplante Riesnrad lädt zum Ausblick auf den Palmgartens aus unterschiedlichen Blickwinkeln ein. Es soll außerdem zu einem Wahrzeichen für die spanische Stadt werden.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.07.2009

Großes Ballett

Tanzpalast für St. Petersburg

23.07.2009

Architektur und Philosophie der Frühen Moderne

Symposium in Hamburg

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche