RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_zwei_Buerobauten_in_Berlin_11699.html

26.07.2002

Durchzählen

Richtfest für zwei Bürobauten in Berlin


Kaum zwei Wochen nach dem Richtfest des Bürogebäudes „Lenné 1“ wurden am 25. Juli 2002 in Berlin die Fertigstellung der Rohbauten der Gebäude „Lenné 5“ und „Lenné 7“ gefeiert.
Das Projekt Lenné 5 wird von den Gesellschaften FERI Real Estate und Bischoff & Compagnons entwickelt und von den Berliner Architekten Collignon Fischötter entworfen; das Haus Lenné 7 wird von der Immobiliengesellschaft Viterra realisiert und wurde vom Berliner Büro der Hamburger Architekten Schweger und Partner (ASP) entworfen.
Die Bürotürme sind zwei von insgesamt sieben vergleichbaren Bürogebäuden, die im Lenné-Dreieck in der Ebertstraße gebaut werden und die Bebauung des Potsdamer Platzes zum Tiergarten hin abschließen (siehe BauNetz-Meldungen vom 17.10.2001 und vom 16.7.2002). Als Ergebnis des städtebaulichen Wettbewerbs von 1992 entstand diese Reihung von Bürotürmen durch Auflösung der ursprünglichen Blockrandbebauung. Jedes Gebäude bietet eine Bruttogeschossfläche von knapp 5.000 Quadratmetern auf zehn Geschossen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

SAA SCHWEGER ARCHITEKTEN
CollignonArchitektur


Kommentare:
Meldung kommentieren

Lenné 7

Lenné 7

Lenné 5

Lenné 5


Alle Meldungen

<

26.07.2002

Skeptisch

Zeitplan für WTC in New York geändert

26.07.2002

Drei Positionen

Neue Preise für Architekturkritik vorgestellt

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast