RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Museum_in_Freiberg_27064.html

19.04.2007

Schloss Freudenstein

Richtfest für Museum in Freiberg


Für den Umbau des Schlosses Freudenstein in Freiberg (Sachsen) zum Museum für Mineralogie und Bergbaugeschichte ist am 19. April 2007 Richtfest gefeiert worden. Die Planung für das Projekt stammt vom Berliner Büro AFF Architekten, das im Februar 2005 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte (BauNetz-Meldung vom 2. Februar 2005 und BauNetz-Meldung vom 31. März 2006).

Das Schloss wurde mehrere hundert Jahre als Getreidespeicher genutzt und stand vor Beginn der Umbauarbeiten leer. Nun soll es die Mineralogische Sammlung der TU Bergakademie Freiberg und das Sächsische Staatsarchiv - Bergarchiv Freiberg aufnehmen. Mit den neuen Nutzungen Ausstellung, Archiv und Archivgutbearbeitung sowie Lese- und Vortragssaal soll die Schlossanlage zu einem neuen kulturellen Zentrum in der Stadt Freiberg werden – auch über die Grenzen Sachsens hinaus bekannt.

Der Entwurf von AFF sieht die Entkernung des ehemaligen Kirchenflügels vor, um dort als einen eingestellten skulpturalen Baukörper das Bergarchiv unterzubringen. Dieser dringt über so genannte „Hutzen“ – pyramidenförmige Belichtungselemente – durch die bestehenden Speicheröffnungen nach außen und prägt das Erscheinungsbild der Anlage. Im angrenzenden „Langen Haus“ soll ab 2008 die Ausstellung „terra mineralia“ einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Eine private Schweizer Mineralsammlung bildet dabei das Herzstück. Neben diesen Exponaten sollen Erlebnis- und Informationsbereiche in die Welt der Mineralien einführen.

Die Übergabe des mit 30 Millionen Euro veranschlagten Umbaus an die Nutzer ist für den Dezember 2007 vorgesehen, die Eröffnung für den Herbst 2008.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

AFF Architekten


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren

Luftraum

Luftraum

Fassade

Fassade

Ausstellungsbereich

Ausstellungsbereich




Alle Meldungen

<

19.04.2007

Undramatisch

Theater in Coesfeld fertig gestellt

19.04.2007

Birne, Eiche, Löwenzahn

Deutsche Botschaft von Staab in Mexiko eröffnet

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche