RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Buerogebaeude_in_Hamburg_25654.html

17.11.2006

Augen auf die Alster

Richtfest für Bürogebäude in Hamburg


Am 22. November 2006 wird in Hamburg Richtfest für das Bürogebäude „ADA1“ gefeiert. Der Entwurf für das Haus An der Alster 1 stammt von dem Berliner Architekten Jürgen Mayer H. und liegt zwischen Innenstadt und Alster.

Er konnte sich im Jahr 2005 bei einem eingeladenen Wettbewerb durchsetzen (siehe BauNetz-Meldung zur Projektvorstellung). Der Kopfbau bildet durch seine Überhöhung ein Tor zur Innenstadt. Die horizontal gegliederte Fassade mit ihren „Augen“ thematisiert den Blick auf die Alster und den Park vor dem Gebäude. Die großen Spannweiten der Betonkonstruktion ermöglichen Großraum- und Zellenbüros.
Das Bürohaus soll 2007 fertig gestellt werden. Bauherr ist die Firma Cogiton aus Hamburg.


Zu den Baunetz Architekten:

J. MAYER H. und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.11.2006

Eine Nacht auf Hawaii

Wettbewerb Bauen mit Bambus ausgelobt

17.11.2006

Designing Design Studios

Sonderheft der „form“ zur Orgatec zum Download

>