RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Bibliothek_von_Mecanoo_2318549.html

19.09.2011

Birmingham 21

Richtfest für Bibliothek von Mecanoo


Noch ist sie für alle offen, die alte Zentralbibliothek von Birmingham. Wobei „alt“ hier wirklich ein relativer Begriff ist. Nicht einmal 40 Jahre steht er da, der quadratische, wuchtig-brutalistische Bau: 1974 wurde er nach Entwürfen des britischen Architekten John Madin eröffnet. Von den umliegenden historischen Gebäuden in Birminghams Zentrum setzt sich die Bibliothek mit ihrem weitgehend geschlossenen Äußeren jedenfalls deutlich ab und war deswegen von Anfang an Anlass für heftige Kontroversen in Birmingham und in ganz England.

Im Zuge eines umfassenden Umbaus ihrer Innenstadt beschloss die Stadt, sich auch eine moderne Bibliothek zu bauen (siehe BauNetz-Meldung von 2009), keine 150 Meter von der alten entfernt. Prinz Charles nutzte dies einmal mehr für eine Polemik und äußerte, die alte Bibliothek sei wohl eher ein Ort, um Bücher zu verbrennen, statt welche zu bewahren.

Die neue Bibliothek, die nach Entwürfen des niederländischen Büros Mecanoo Architecten realisiert wird, feierte in der vergangenen Woche jedenfalls Richtfest. Der Neubau wird knapp 190 Millionen britische Pfund kosten. Auf zehn Etagen werden 31.000 Quadratmeter Nutzfläche entstehen, gute zwanzig Prozent mehr als im Altbau. Wichtig war der Stadt und den Architekten außerdem eine bessere Verknüpfung mit dem öffentlichen Raum und den angrenzenden Gebäuden. So wird das neue Foyer nicht nur Ausstellungsräume, ein Restaurant und Cafés mit innenliegenden Terrassen und einem Auditorium beinhalten, sondern auch einen neuen Zugang zum benachbarten Repertory Theatre aus den 1970er Jahren bieten.

Für die alte Zentralbibliothek scheint im neuen Birmingham hingegen kein Platz mehr zu sein. Anfang diesen Jahres wurde dem Gebäude zum zweiten Mal der Status als listed building verwehrt, womit der Abriss wohl feststeht. 2013, wenn die neue Bibliothek eröffnet, soll die alte dann abgerissen werden, um einer Neugestaltung des Paradise Circus Platz zu machen. Dann soll Birmingham dem neuen Bild entsprechen, das sich die Stadt wünscht: „Global City with a Local Heart.“


Zum Thema:

Ein Theater- und Kongresszentrum von Mecanoo unter www.baunetzwissen.de/Elektro


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.09.2011

Von Bamako nach Mopti

Zwei Projekte von Francis Kere in Mali

19.09.2011

Wolkenforschung in Leipzig

Rechenzentrum von Schulz und Schulz fertig

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche