RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_beim_Stadtschloss_in_Potsdam_2386553.html

24.11.2011

Kulkas Geist des Ursprünglichen

Richtfest beim Stadtschloss in Potsdam


Die Tagespresse überschlug sich mit Vorab-Meldungen, wer alles nicht zum heutigen Richtfest des Stadtschlosses in Potsdam kommt. Weder Günther Jauch noch der generöse Hasso Plattner, der kürzlich noch das fehlende Kupferdach für diesen neuen Landtagsbau spendiert hat, waren vor Ort, als heute über dem Rohbau am Alten Markt die Richtkrone aufgezogen wurde.

Einer war auf jeden Fall anwesend: Peter Kulka, Architekt und Rekonstrukteur des Neubaus, hatte sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, seine Zwitter-Lösung aus Alt-Alt und Neu-Alt an Ort und Stelle zu erläutern. Lässt sich doch an dem bereits realisierten Rohbauskelett die städtebauliche Dimension der künftigen Gebäudekubatur klar erkennen. Ob allerdings der von Kulka propagierte „Geist des Ursprünglichen“  auf den Alten Markt nach Potsdam zurückkehren wird, dürfte erst die vor die grauen Betonmauern vorgesetzte Knobelsdorffsche Fassadenornamentik erkennen lassen.

Eine ausführliche redaktionelle Auseinandersetzung mit diesem Rekonstruktionsprojekt finden Sie in unserer Meldung vom 24. August 2009 zum Siegerentwurf des Wettbewerbs.

Fotos: Büro Kulka


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekten:

Peter Kulka Architektur


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

24.11.2011

Inspiriert vom Kapillarsystem

Bibliotheksneubau von HPP in Düsseldorf

24.11.2011

Urbane Terrasse

Wettbewerb in Marburg entschieden

>