RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Renault_Traffic_Future_Award_2007_ausgelobt_27246.html

08.05.2007

Neuer Name, neue Anforderungen

Renault Traffic Future Award 2007 ausgelobt


Die Firma Renault hat am 3. Mai 2007 den ihren Preis für Verkehrsarchitektur ausgelobt, diesmal unter dem Titel „Renault Traffic Future Award 2007“. Mit dem neuen Namen (vormals war der prominente Preis als Traffic Design Award bekannt) gehen auch neue Anforderungen für die Teilnehmer einher. Neben den Aspekten der Gestaltung und Funktionalität urteilt die Jury in diesem Jahr auch ausdrücklich unter dem Kriterium der ökologischen Nachhaltigkeit. Bewerbungen können bis zum 31. Juli 2007 eingereicht werden.

Der Preis ist seit Jahren ein anerkanntes Forum für zukunftsweisende Entwicklungen in der Verkehrsarchitektur: Seit der ersten Ausschreibung im Jahr 2000 wurden über 1.000 realisierte Projekte und Entwürfe eingereicht. Seit 2005 unterstützt die Bundesarchitektenkammer den Wettbewerb als offizieller Kooperationspartner.

Der Preis prämiert realisierte Projekte mit innovativen Lösungen für Verkehrsbauwerke wie Brücken, Parkhäuser, Tankstellen oder Tunnel. „Es werden ganzheitliche Verkehrskonzepte ausgezeichnet, die sowohl unter den Kriterien der Gestaltung und Qualität als auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit hervorragen.
Die Bewertung der ökologischen Qualität basiert auf messbaren Kriterien für nachhaltige Verkehrsarchitektur: Sozialverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Umweltschonung. So wird die Jury etwa die Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks, den sparsamen Einsatz von Materialien oder die Möglichkeit alternativer Energienutzung prämieren“, heißt es in der Auslobung.

Den Juryvorsitz hat in diesem Jahr Christoph Ingenhoven (Düsseldorf) inne. Außerdem gehören der unter anderem Thomas Sieverts (München), Anett-Maud Joppien (Frankfurt), Werner Sobek (Stuttgart), Julia Bolles-Wilson (Münster) und Gerhard Matzig (Süddeutsche Zeitung, München) an. Das Preisgericht tagt im Oktober 2007 in Düsseldorf, die Preisverleihung findet im November 2007 in Berlin statt.


Zum Thema:

www.renault-traffic-future.de
BauNetz-Meldung vom 29. November 2006 zu den Ergebnissen des Renault Traffic Design Award 2006


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Dietz · Joppien · Hammerschmidt
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
ingenhoven associates


Kommentare:
Meldung kommentieren



Parkrotunde am Hamburger Flughafen von gmp (Hamburg)

Parkrotunde am Hamburger Flughafen von gmp (Hamburg)


Alle Meldungen

<

08.05.2007

Visionäres Öko-Design

Internationaler Bambuswettbewerb entschieden

08.05.2007

Beispielgebender Wiederaufbauer

Otto Meitinger zum 80. Geburtstag

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche