RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Regiegebaeude_von_Simon_Freie_Architekten_7524431.html

01.02.2021

Eingepasste Sandwichplatten

Regiegebäude von Simon Freie Architekten


Beim Auszug Donald Trumps aus dem Weißen Haus wurde bekannt, dass er in einem Zimmer des Regierungssitzes einen hochmodernen Golfsimulator installiert hatte. In dem abgedunkelten Raum schoss man die Golfbälle auf eine Videoleinwand. Der Schlag war echt, den Rest erledigte der Computer. Er zeigte die Flugbahn in einer projizierten Simulation. Ähnlich muss man sich die modernen Schießbahnen vorstellen, an denen heutzutage trainiert wird. Für eine solche Anlage bauten Simon Freie Architekten kürzlich das sogenannte Regiegebäude, das Technik und Steuerung der modernisierten Schießbahnen aufnimmt.

Das langgezogene Gebäude wurde in die 10 x 56 Meter große Freifläche eingepasst, die zwischen den beiden 300 Meter langen, bestehenden Schießbahnen zur Verfügung stand. Trotz der meterhohen Betonwände zum Schutz vor Querschlägern wird es hier recht laut, weshalb der Schallschutz ein wichtiger Punkt bei der Konzeption des Hauses war. Auf Grund der entsprechenden Anforderungen und des beengten Bauplatzes wurde die Gebäudehülle aus vorgefertigten Beton-Sandwichelementen konstruiert. Diese bestehen aus einer 25 Zentimeter starken, tragenden Innenwand mit flügelgeglätteter Sichtbetonoberfläche, einer 20 Zentimeter starken Dämmschicht und einer Vorsatzschalung aus 10 Zentimeter starkem Beton mit glatt geschalter Oberfläche. Um die bis zu 108 Dezibel hohen Lärmimmissionen in den Besprechungsräumen auf maximal 55 Dezibel zu dämpfen, reduzierten die Architekt*innen die Anzahl der Fenster auf sieben zweischalige Kastenfenster.

Neben den Serverräumen für die Computertechnik befinden sich der Regieraum, von dem aus die gesamte Anlage gefahren wird, sowie ein Besprechungsraum und eine Teeküche in dem 6,50 x 47,50 Meter messenden Baukörper. Weitere Details dürfen nicht verraten werden, denn die hochmoderne Anlage liegt in einem Sicherheitsbereich. (tl)

Fotos: Brigida González


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.02.2021

Licht für die Penn Station

Moynihan Train Hall in New York von SOM

01.02.2021

Kienlesbergbrücke in Ulm ausgezeichnet

Deutscher Ingenieurbaupreis 2020

>
BauNetzwoche
Low Tech-Architektur
BauNetz Wissen
Im subtropischen Klima
Baunetz Architekten
atelier ww
baunetz interior|design
Ausgezeichnete Designleistungen
BauNetz Maps
Architektur entdecken
vgwort
22216928