RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Rathaus-Wettbewerb_bei_Heilbronn_entschieden_791890.html

02.07.2009

Einladung an den Bürger

Rathaus-Wettbewerb bei Heilbronn entschieden


Der Wettbewerb für das neue Rathaus in Leingarten, Landkreis Heilbronn, ist entschieden. Ein zweiter Preis wurde nicht vergeben. Einstimmig sprach sich die Jury, die insgesamt 19 Beiträge zu begutachten hatte, für einen Siegerentwurf aus. Ein zweiter Preis wurde nicht vergeben:


  • 1. Preis: Pool 2 Architekten, Kassel

  • 3. Preis: Oberst + Kohlmayer, Stuttgart

  • 3. Preis: Matthias Siegert & Erich Fritz, Stuttgart

  • 4. Preis: Glück + Partner, Stuttgart

  • Anerkennung: Peter W. Schmidt, Pforzheim

  • Anerkennung: SML Architekten, Hamburg

Die Jury lobte den städtebaulichen Ansatz des Siegerentwurfes, der durch seine hervorragenden räumlichen Qualitäten besteche. Der entstehende Stadtplatz ist doppelt so groß wie bisher: „Zum einen wird durch die Verschiebung des Baukörpers nach Osten und Süden eine deutliche Vergrößerung des Marktplatzes erreicht. Zum anderen wird die Stadtkirche wieder in das Blickfeld ihrer einstigen Bedeutung gerückt. Der Baukörper begrenzt den neu zu gestaltenden Marktplatz im Süden und schafft durch seine Lage ein harmonisches Zusammenspiel mit dem Kirchengebäude und dem Bankgebäude. Es entsteht ein Stadtplatz – die neue alte Mitte. Die Maßstäblichkeit des Baukörpers ist dem Kontext zum Ortskern angemessen.

Der Entwurf bietet die Chance, den Marktplatz in das Rathausgebäude hineingleiten zu lassen. Die Intention der Offenheit, der Einladung an den Bürger und der Freundlichkeit wird noch verstärkt durch die Ausbildung einer offenen, transparenten, zum Marktplatz gerichteten Fassade. Die offene und bürgerfreundliche Erschließung wird mit der guten räumlichen und funktionalen Anordnung der Bürgerdienste zu einem gelungenen Ensemble.“


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

3. Preis

3. Preis

3. Preis

3. Preis

4. Preis

4. Preis

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

02.07.2009

Heustadelgasse

Wohnsiedlung in Wien fertig

01.07.2009

Die Rückkehr der Wabenfassade

Kongresszentrum auf italienischer Insel

>
BauNetz Wissen
Illumination in Helsinki
DEAR Magazin
Rostrotes Raster
Baunetz Architekten
Behnisch Architekten
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetzwoche
Private Perlen