RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-RWE-Hochhaus_in_Dortmund_fertig_gestellt_21093.html

23.08.2005

Schwarzglänzend

RWE-Hochhaus in Dortmund fertig gestellt


Am 24. August 2005 wird der neue RWE-Tower in der Dortmunder Innenstadt eröffnet. Das mit knapp hundert Metern höchste Bürogebäude der Stadt, Sitz der RWE Westfalen-Weser-Ems AG, wurde von Gerber Architekten (Dortmund) entworfen.

Mit dem 22-geschossigen Hochhaus am Platz von Amiens sollen Hauptbahnhof und Innenstadt städtebaulich besser miteinander verbunden werden. Der Turm trägt zusammen mit dem Harenberg-Hochhaus, gleichfalls von Gerber Architekten, und der Bibliothek von Mario Botta (BauNetz-Meldungvom 2. 3. 1998) zur Verdichtung und Belebung des Umfeldes bei, während der linsenförmige Grundriss und seine Diagonalstellung auf dem Grundstück das bestehende Wegegeflecht stärken sollen.

Aus der Linsenform herausdrehend wurde im Erdgeschoss eine um das Hochhaus herumführende, eingeschossige Bebauung entwickelt. Sie umhüllt die Rampen zur Tiefgarage und bietet Platz für Läden und ein Café. Im weiteren Verlauf um das Gebäude herum löst sie sich im Nordosten, am Platz von Amiens, in ein gläsernes Vordach auf, das den Haupteingang des Hochhauses markiert. Die gebogenen Fassaden wurden mit schmalen Pfeilern und niedrigen Brüstungen aus dunklem, poliertem Granit verkleidet.
Den oberen Abschluss des Hochhauses bildet ein asymmetrischer Keilausschnitt mit zwei nach innen abfallenden Pultdachflächen, von denen die höhere und stärker geneigte als Glasdach ausgebildet ist. Darunter befindet sich das bis zu 17 Meter hohe Bistro mit einer Galerie entlang des Gebäudekerns.


Zu den Baunetz Architekten:

Gerber Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

24.08.2005

Parcside

Geschäftshaus in Nürnberg fertig gestellt

23.08.2005

Runde Sache

Richtfest für Gasometerausbau in Leipzig

>
BauNetz Themenpaket
Gute Architektur für alle!
BauNetz Wissen
Valby Maskinfabrik
Baunetz Architekten
ATP
DEAR Magazin
In einem Zug
Campus Masters
Jetzt abstimmen