RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_am_neuen_Bibliotheksbau_3197.html

02.03.1998

Dortmunder Bücherspeicher

Richtfest am neuen Bibliotheksbau


300 prominente Gäste und der Architekt Mario Botta selbst gaben sich beim Richtfest Ende Februar 1998 auf der Rotunde der Neuen Bibliothek in Dortmund die Ehre. Der Rohbau ist fertiggestellt, die Fassade wird zur Zeit mit Glas und Natursteinplatten in zackenförmigem Muster verkleidet. Wenn der Bauzeitplan eingehalten wird, kann die Bibliothek im Sommer 1999 eröffnet werden. Auf rund 4.000 Quadratmetern Nutzfläche sollen 200.000 Medien in Freihandaufstellung und 600.000 in Magazinen gesammelt werden. Ganz ohne Extravaganz ging das Richtfest nicht über die Bühne: Anstelle des obligaten Kranzes wurde zur Feier des Tages ein geschmückter Stahlträger an seinen Platz gehievt.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.03.1998

Sinnliche Zweckbauten

Kurt Ackermann zum 70. Geburtstag

02.03.1998

Grünes Licht

Genehmigung für neues Zentralgebäude des Flughafens Leipzig-Halle

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche