RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-REX_bauen_Theater_am_World_Trade_Centre_4822911.html

13.09.2016

Marmor All Over

REX bauen Theater am World Trade Centre


Ein Gebäude aus Marmor und Barbra Streisand als neue Vorsitzende: Keine Frage, die Stiftung für das neue Ronald O. Perelman Performing Arts Center, das bis 2020 am New Yorker World Trade Center entstehen soll, meint es ernst. Der Entwurf des Gebäudes stammt von REX, dem Büro des früheren OMA-Partners Joshua Prince-Ramus. Den Auftrag konnten sich die New Yorker bereits 2015 im Wettbewerb sichern.

Zugute kam Joshua Prince-Ramus sicherlich, dass er schon maßgeblich am Entwurf von OMAs Dee and Charles Wyly Theatre in Dallas beteiligt war, das er mit seinem damals neu gegründeten Büro auch fertigstellen durfte. Das Projekt in New York ist nun gewissermaßen die Edelvariante des eher technisch-utilitaristisch gestalteten Baus in Texas. Ebenso funktional, aber mit seiner Fassade aus Marmor ungleich wertiger.

Zur Verwendung kommt dabei derselbe Naturstein aus Vermont wie schon beim U.S. Supremecourt und beim Thomas Jefferson Memorial in Washington, D.C. – ganz offensichtlich will man sich auch mit diesem Projekt am Ground Zero zur amerikanischen Geschichte in Beziehung setzen. Wie bei Gordon Bunshafts Beinecke Library in New Haven sollen die Platten außerdem so dünn geschnitten werden, dass durch sie das Licht hindurch scheint.

Das Neubau wird insgesamt knapp 9.000 Quadratmeter umfassen und sich durch eine radikal flexible Raumstruktur auszeichnen. Die drei Theater mit insgesamt rund 850 Plätzen lassen sich dabei einzeln nutzen oder auch über Eck zusammenschalten. Mittig im Gebäude positioniert, entsteht außerdem umlaufend ein hoher Zugangsraum, der die transluzente Fassade effektvoll inszeniert.

Von außen gibt sich der geplante würfelförmige Neubau ansonsten geheimnisvoll verschlossen – auch das erinnert an die Beinecke Library. Als Zugang klappen die Architekten einfach eine der Ecken nach innen, eine angenehm zurückhaltende Geste angesichts der ansonsten eher „lauten“ Neubauten am World Trade Center. (sb)


Zum Thema:

Mehr Marble-Mania auch in der Baunetzwoche#375: Marmor - Das große Comeback


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.09.2016

Sanfter Brutalist

Praemium Imperiale für Paulo Mendes da Rocha

13.09.2016

Über Grenzen wachsen

IBA-Auftakt in Basel mit Jo Coenen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort