RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Projektaufruf_der_IBA_Thueringen_3549885.html

06.05.2014

Lust auf Zukunft

Projektaufruf der IBA Thüringen


Die Internationale Bauausstellung (IBA) Thüringen ist ein zehnjähriges Labor des Planens und Bauens, ein Freiraum und Experimentierfeld. Doch bisher gab es über die IBA wenig Konkretes zu berichten: Es gibt noch keine IBA-Projekte. Um das zu ändern, startet die IBA nun einen Projektaufruf.

Hintergrund der Ausstellung sind die besonderen Probleme des Flächenlandes Thüringen. Es hat keine großen Ballungsräume oder gar Metropolen. Prägend ist vielmehr ein dichtes Netz aus Dörfern, kleinen, mittleren und wenigen größeren Städten. Die IBA Thüringen will mit neuen Ideen und exemplarischen Projekten die Energiewende kultivieren und die Auswirkungen des demographischen
Wandels gestalten.

Teilnahmeberechtigt sind „Kommunen, Unternehmen, Stiftungen, Vereine, Hochschulen und Privatpersonen, die Lust auf Zukunft haben, ein Projekt in Thüringen realisieren möchten und an einem gemeinsamen Qualifizierungsprozess mit der IBA Thüringen interessiert sind“.

Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Formular auf der Webseite der IBA Thüringen mit Angaben zu Projektidee, Projektbeteiligten und Projektort(en). Zusätzlich ist ein Plakat im Format A1 in Papierform einzureichen, das die Projektidee veranschaulicht.

Einreichungsschluss ist der 15. Juli 2014. Nach einer Vorprüfung durch die IBA und einer Beratung im IBA-Fachbeirat erfolgt im Herbst 2014 die Nominierung der ersten IBA-Kandidaten.


Zum Thema:

www.iba-thueringen.de


Download:

Projektaufruf

Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

06.05.2014

Nach der Deutschlandhalle

Der Berliner City Cube von Code Unique

06.05.2014

Besuch aus Flims

Vortrag von Valerio Olgiati in Dresden

>
Baunetz Architekten
hammeskrause architekten
baunetz interior|design
Das Prototyp-Büro
BauNetzwoche
Familienzimmer
Campus Masters
Jetzt bewerben